27.01.2009

Heute bei IKEA...

gab es alle Stoffe zum halben Preis. Wer das eine oder andere Stöffchen noch gebrauchen könnte kann ja heute noch losziehen. Diejenigen die nach "Rosalie" suchen kann ich von einem Besuch in Wallau abraten, da war nichts mehr zu holen. Schade.
Ich habe gar nicht viel gekauft. Nur das Stöffchen aus dem meine Esszimmertischdecken sind und 6m Bomull für das Probemodell meines neuen Projektes.

Die Jacke (Modell 113) aus Burda 02/09 soll es werden. Vermutlich werde ich viele Änderungen am Schnitt vornehmen müssen, da neben den üblichen Anpassungen ausgerechnet dieses Schnittmuster in KURZGÖSSE im Heft ist. (ich bin 1,74m groß) Na das kann ja spannend werden. Theoretisch weiß ich schon wie ich die Jacke auf Normalgröße bringe, aber gemacht habe ich sowas noch nie. ;-)
Ich habe hier zwei Stoffe zur Auswahl. Einmal eine wunderbar dicke, türkise Seide aus Bursa. Und einmal ein schwarzer Wolljaquard. Beide Stoffe waren zwar recht preiswert, aber leider auch nicht gerade billig.
Also werde ich erst mal ein Probemodell machen und schauen ob der Schnitt etwas für meine breiten Hüften taugt.
Falls es Euch heute zum schwedischen Möbelhaus ziehen sollte dann haltet die Augen nach anderen Hobbyschneiderinnen offen. Ich durfte heute schon die Hände von Frau...äh...Mutti und Oma Eis schütteln. Von hier aus nochmals liebe Grüße über den Rhein. Eigentlich wollte ich ein dickes Dankeschön an Oma Eis´ für das superleckere schon oft gekoche Weltmeistersuppenrezept sagen. Aber wie das immer so ist hinterher fallen mir tausend Dinge ein, die ich noch gerne gesagt hätte...

23.01.2009

Schalkragen verstürzen meine Methode

Einer meiner Lieblingsschitte ist mittlerweile das Schalkragenshirt aus Bumo 11/06 (Modell 107?).
In der Bumo Anleitung wird der Schalkragen einfach umgenäht. Das funktioniert leider nur mit Stoffen die auf beiden Seiten gut aussehen. Ich wollte Euch meine Methode zeigen wie ein solcher Kragen schnell und unkomliziert abgefüttert/verstürzt wird.
Zuerst schneidet man sich ein Besatzteil zu. Der dunkle Stoff ist das Schnitteil für das obere Vorderteil, der hellere wird der Besatz. der Besatz wir in doppelter Stofflage zugeschnitten. Man sieht hier wie ich das Oberteil auf das Stoffstück gelegt habe das mal der Besatz werden soll.
Dann schneide ich die äußeren Kanten ab.

Als nächstes wird die Nackennaht von Oberteil und Besatz genäht.

dann werden die vorderen Ausschnittkanten aneinander genäht. Die Nackennähte treffen aufeinander.

das sollte dann so aussehen.

An den Schultern wird die Nahtzugabe ca. 2cm eingeschnitten. (senkrecht zur Schulternaht)

Das obere Rückenteil wird an den Schulternähten an das Vorderteil genäht.

So sollte es nun aussehen.

Nun wird die Halsnaht gesteckt, die Nackennaht trifft dabei auf die rückwärtige Mitte. Die Naht entdet bei den Einschnitten auslaufend.

das Rückenteil wird nun parallel zur gesteckten Naht nach oben aufgerollt. Der angenähte Besatz wird um diese Rolle herum gelegt, so daß Besatz und Kragen das Rückenteil umschließen.

Der Besatz wir nun auch an der Halsnaht festgesteckt. Nackennaht trifft auf Nackennaht. Das Gesteckte sollte aussehen wie ein Sandwich: oben liegt der angeschnittene Schalkragen, in der Mitte das Rückenteil und unten der Besatz.

So schaut die gesteckte Naht an den Enden aus.


Nun kann man nähen. Man fängt an den Längskanten des Besatzes an (und versäubert diese so) und näht die gesamte Besatzkante bis zum anderen Ende durch. Die Halsnaht wird dabei mitgenäht.
Der Übergang zwischen Halsnaht und Besatzversäuberung sollte so ausschauen. Achtet darauf, daß ihr die Einschnitte komplett einnäht. Und Vorsicht: nicht das aufgerollte Rückenteil ausversehen mitfassen!Nun wird das aufgerollte Rückenteil aus der seitlichen Öffnung gezogen und der Schalkragen im gleichen Arbeitsgang gewendet. Et Voila: die saubere Innenseite des Halsausschnittes.
Hier habe ich die bereits zusammengenähten Teile ordentlich hingelegt. Schaut doch gut aus, oder?
Das Shirt wird nun nach Anleitung fertiggestellt.
Öhm, ich glaube ich muß mal Spiegel putzen...

22.01.2009

Hosenparade...

Einige Hosen habe ich noch genäht. Alle nach dem gleichen Schnitt aus Bumo 11/08. Der sitzt so gut und eine Hose ist in 2 Stunden genäht, daß ich nicht widerstehen konnte gleich mehrere zu machen.
Für die Beerenkollektion zwei Antrazitfarbene:
Für die Pfefferminzschokoladenkollektion eine braune und türkise Cordhose:passend zu vorhandenen Kleidungsstücken (die Fellweste hab ich letztes Jahr genäht, das Shirt ist gekauft)Und zum Schluß für die Salz und Pfefferkollektion noch eine Schwarze Wollhose:Nun ist mein Kleiderschrank ganz gut gefüllt. Ab jetzt wird es hier ein wenig langsamer vorran gehen. Ich habe vor ein paar anspruchsvollere Teile zu machen. Im Frühjahr werden dann auch wieder Kinder benäht ;-)

21.01.2009

Kostüme zu verkaufen...


Ich habe es getan, die Aschenbrödelkleidchen stehen bei ebay zum Verkauf. Und zwar hier zusammen mit vier anderen Kostümen ab Gr. 92.

Ich hatte ein bisschen Zeit...

und nun sind die schönen Hollandshirtstöffchen zerschnibbelt und vernäht.

Ich hatte für mich ja nur Shirtstoffe gekauft, Zuerst zeige ich mal die Shirts für die BeerenkollektionSchnitt ist aus Bumo 01/09. Passt mir zwar gut, aber am Ausschnitt schaut immer ein Stückchen Besatz raus. Festnähen möchte ich ihn aber nur an den Nzg. Also ein "naja" Schnitt.

Diesen Schnitt kennt ihr schon von dem Schwarz/weiss Shirt. Auch aus Bumo 01/09.
Dies ist ein älterer Bumo Schnitt aus 11/06. Hier musste ich ziemlich große Änderungen machen. Aber nun ist dieses Shirt mein Favorit. Besonders der Schalkragen ist seeehr angenehm zu tragen.

Und hier die Teile für die Pfefferminzschokoladenkollektion:

Hier nochmal das gleiche Shirt. Hier kann man sehen, daß ich den Schalkragen entgegen der Burdaanleitung abgefüttert habe. Wenn Interesse besteht kann ich zeigen wie das geht. Die Hose habe ich auch genäht. Und einige weitere aber davon schreibe ich dann morgen mehr.


Und nun noch ein letztes mal das Shirt aus 01/09. Ich liebe den Schnitt einfach. Jede Kollektion hat ein solches Teil bekommen und nun ist mit dem Schnitt aber auch mal gut.

Viele Bilder wenig Text, aber ich muß nun die Arbeit die letzte Woche liegengeblieben ist aufholen. Ach ja...

Diesen Pulli hatte ich ja auch noch genäht...
Das Modell stammt aus 03/08 . Der Pulli war so schnell fertig, den hätte ich fast vergessen ;-)


13.01.2009

Bei Uschi...

war es einfach wunderschön. So schön, daß ich gar nicht so viele Fotos gemacht habe. Besonders keine in Uschis Wohnzimmer? Allerdings hatte ich auch ständig was zu fragen oder essen, wer denkt denn da an Fotos?!
Aber erst mal von Anfang an. Ganz früh morgens um 6:30 Uhr starteten wir von Rüsselsheim aus. Von mir aus hätten wir noch früher starten können, denn ich war sowieso schon seit 3:00 Uhr wach. Aufgeregt? Keinesfalls, ich doch nicht.
Trotz der eisigen Temperaturen lief die Fahrt super. Bei Uschi angekommen wurden wir ganz lieb von unserer Gastgeberin begrüßt und ins proppenvolle Wohnzimmer geführt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit vielen Ahs und Ohs(ah DAS bist du, ich hab von Dir mal ne Tasche, Jacke, Kleid gekauft) machten wir uns auf den Weg.
Nach einer kurzen Fahrt von Uschi zu Karteris stehen wir alle andächtig vor dem Eingang und keiner traut sich den Anfang zu machen.
Das war der erste Blick in die Halle. Die "Kenner" stürmten gleich in die hintere Ecke zu den Kinderstoffen. Der Rest schaute sich erst mal, von den vielen Stoffen erschlagen, um. Ich hörte wie ein leichtes Raunen bei den Verkäuferinnen umging. Ich verstehe zwar kein niederländisch, aber ich denke die fragten sich wieviele von uns denn noch kommen würden. Katharina und ich machten unseren ersten Rundgang. Schon bald hatten wir etliche Stoffballen im Arm und mussten an die Kasse gehen weil die Ballen auf Dauer doch ziemlich schwer werden können...So schaute unsere Tasche nach der ersten Einkaufsrunde aus. Ich schwöre sie wog da schonTonnen! Und daß ich immernoch Muskelkater im rechten Arm habe sage ich Euch besser nicht.Dann ging es auf zur zweiten Runde. In der Kinderecke war es schon bedeutend ruhiger geworden. Ruckizucki waren wir wieder mit Stoffballen beladen und mussten zur Kasse pilgern. hier seht ihr die Ausbeute der zweiten Runde. Uschi hatte es ja gesagt 2 Runden braucht man mindestens.... Die dritte Rund haben wir uns gespart, immerhin waren wir da schon fast 4 Stunden bei Karteris! Die Zeit verging wie im Flug! An der Kasse war der Teufel los. Die Damen waren aber unheimlich nett. Keine ließ sich aus der Ruhe bringen. Ich wurde sogar besorgt gefragt ob ich den teuren Fimi-Stoff haben möchte. Der würde 6,95 Euro kosten. Na klar wollte ich!Dieses Foto habe ich insgesamt dreimal gemacht, weil immer noch Tüten aus verschiedenen Autos zutage gefördert wurden.

Nach unserem Einkauf ging es wieder zu Uschi und einer besonders leckeren heißen Suppe. Ich war ja wirklich skeptisch als ich das Rezept las, denn eine Suppe in der Puztasalat verkocht wird klingt in meine Ohren bestenfalls "interessant". Aber nein, sie war wirklich wirklich wirklich leckerst und ich habe mir sogar noch eine zweite große Portion geholt. Uschis Angst, uns könnte der Gesprächstoff ausgehen war völlig unbegründet. Ich glaube Uschis Mann hat ganz schön was aushalten müssen. 20 Frauen, die Nonstop reden....

Am Ende haben wir noch Uschis Test gemacht. Das Ergebnis war...realistisch? *lach*
Um 20:30 Uhr machten wir uns auf die Heimreise. 320 Kilometer später war ich mit 38,6°C, Kopf- , Hals- und Gliederschmerzen angekommen. Ich hoffe ich habe niemanden angesteckt, denn mitterweile liegt die komplette Familie Muskelbaby flach. Nur mir geht es wieder besser. Ich denke bereits darüber nach ob ich heute Nachmittag den ersten Fimi-Stoff anschneiden soll. Wenn das kein Besserungszeichen ist, was dann.

Liebe Uschi und liebe Klasse Kleckse Familie vielen Dank für diesen tollen Tag. Es war so schön Euch alle kennenzulernen. Liebe Sabine schade daß Du leider aus Krankeitsgründen nicht kommen konntest. Es wäre schön gewesen Dich dabei zu haben.

Liebe Uschi falls Du nochmal so verrückt bist eine solches Treffen zu veranstalten, ICH BIN DABEI!

Wollt ihr meine Beute sehen? Na denn, bitteschön:
ein kuscheliger Strickstoff in Aubergine
zwei FIMI - Shirtstoffe in Lilatönen
zwei FIMI - Feinstrickstoffe
und eine gekochte Wolle mit roten und grünen Noppen
alles für die Beerenkollektion


zwei Fimi-Shirtstoffe für die Pfefferminzschoko-Kollektion
Jerseys für Laura
Jerseys für Lea

12.01.2009

Stoffieber?

Oh mann mich hat´s erwischt. Fieber, Husten und gar keine Stimme mehr... Wie gerne würde ich Euch die Bilder von Uschis Treffen und dem Einkauf bei Karteris zeigen. Dazu müsste ich aber das Sofa verlassen und den PC im Büro unter dem Dach benutzen. Das ist aber momentan wie die Besteigung des Mount Everest. Ihr müsst Euch leider noch ein bisschen gedulden. LG Chrissie

08.01.2009

Highschool Musical III

Spätestens seit diesem Geburtstag sind meine Mädels Highschool Musical Fans. Laura wünschte sich zu Weihnachten ein Highschool Musical Cheerleader Kostüm.
Bilder konnte ich im Netz so gut wie keine Auftreiben. Aber dieses hier fand ich ganz gut. Man kann sehen, daß es sich um einen Zweiteiler handelt. Ich finde das aber momentan noch zu unpraktisch für eine 8 Jährige drum habe ich das Kostüm als Kleid genäht. Und wie sollte es auch anders sein der Schnitt Henrika von Farbenmix musste mal wieder herhalten... Ich habe das Kleid aus Faschingsatin genäht und warne jeden davor. Das Zeug ist grauenhaft im schrägen Fadenlauf zu vernähen. Es verzieht sich in alle Richtungen und trotz untergelegtem Stickvlies konnte ich das nicht verhindern. Vielleicht hätte ich die roten Streifen nur aufkleben sollen? Mit Satinband hätte das vielleicht sogar funktioniert, aber da ich keines besorgt hatte und ich das Kostüm am 23. Dezember genäht habe blieb mir nichts anderes übrig als die Streifen selbst herzustellen. Den Schriftzug habe ich aus Samtfolie ausgeschnitten und auf Filz gebügelt. Das ging ziemlich fix und schaut im Original wirklich gut aus. Nicht so wie auf dem Bild hier. Laura gefällt das Kostüm! Nun müsste ich nur noch hautfarbene Leggings und Shirt besorgen. Bei Buttinette habe ich nichts gefunden. Hat jemand eine Ahnung wo ich welche bekommen könnte?
Schnitt Henrika von Farbenmix

Weiter geht´s

So, hier das erste nicht-UFO. Es ist ein UWYH (use what you have). ;-)

Wieder mal ein Shirt. Das Modell stammt aus der Januarburda 2009. Erstaunlicherweise passt es, wie die anderen Burdamodelle, auf anhieb! Hmm, bin ich nun in die Burdamaßtabelle reingewachsen? Der Ausschnitt ist wie immer bei Burda recht tief, aber mit einem Hemdchen, oder Rolli drunter für mich tragbar. Ich habe den Ausschnitt entgegen der Anleitung mit Dessousgummi verstürzt und abgesteppt. Wenn man das Gummiband leicht dehnt leiert der Ausschnitt garantiert nicht aus. Dieses Shirt werde ich garantiert noch ein weiteres mal für die Beerenkollektion und vielleicht auch für die Pfefferminzschokoladenkombi nähen. Besonders gefällt mir der Halbmondförmige Einsatz an der Hüfte. Für weitere Shirts habe ich allerdings keinen Stoff mehr. Ja, wirklich! Ich habe keine Stoffe, die zu den jeweiligen Farbkombinationen passen! Unglaublich. Aber glaubt nicht ich hätte gar keinen Stoff mehr... da ist noch reichlich vorhanden. Mit Kinderstoffen kann ich vermutlich jemanden totwerfen ;-) Dem Stoffmangel werde ich aber am Samstag entgegenwirken. Ich werde mich 20 weiteren Stoffverrückten hierhin begeben.... sind ja nur 320 Kilometerchen....
Ach Mensch, ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch *hibbel*
Schnitt Burda Modell 110 Heft 01/2009

07.01.2009

das letze UFO 2008

Ich habe keine Ahnung wie oft ich versucht habe dieses UFO fertig zu machen. Immer wieder hat mich die Lust verlassen. Ich nannte es "Sack mit Reißverschluß" und konnte mir gar nicht vorstellen daß mir dieses Kleid, wenn es fertig ist, gefällt.
Da ich alle UFO `s bis 2009 fertig haben wollte hab ich mich durchgebissen. Schaut selbst:

Manchmal lohnt sich das Durchbeißen. :-) Ich jedenfalls freue mich schon auf dem Sommer!
Dieses Kleid gehört zur Schoko-Minz Kollektion.

Schnitt Burda Modell 110 Heft 05/2008