24.06.2008

Herrenhemd - gar nicht so schwer TEIL 4

Nun gehts dem Hemd an den Kragen. Das ist meiner Meinung nach das schwierigste Detail. Aber: keine Panik, soo schwierig nun auch wieder nicht. ;-)

Erst mal lesen was Burda dazu schreibt:
Kragen mit Steg: Kragenteile an den Außenkanten aufeinander steppen. Kragen wenden bügeln. Kragenkanten 5mm breit absteppen. Die Stegteile aufeinander legen, dabei den Kragen zwischenfassen. Entlang den vord. und oberen Stegkanten steppen, vorn genau an der Nahtlinie der Ansatzkante beginnen und enden. Steg wenden. Äußeres Stegteil an den Halsausschnitt steppen. Nahtzugaben in den Steg bügeln. Inneres Stegteil einschlagen und über der Ansatznaht heften. Steg ringsrum schmal absteppen.

Im Prinzip nähe ich genau so wie Burda es beschreibt. Ich habe auch schon andere Arten ausprobiert, komme aber mit dieser Methode am schnellsten zu Potte.


Wie man auf diesem Bild gut sehen kann orientiere ich mich wieder an der aufgebügelten Vlieseline, die ich so genau wie möglich zuschneide und seehr sorgfältig aufbügele. Beim bügeln auf keinen Fall das Eisen hin und herschieben, sondern nur aufsetzen. So ist man sicher, daß sich nichts verziehen kann. Die Vlieseline habe ich genau 3 mm größer als das Schnittmuster zugeschnitten und dann genau 3mm neben der Schnittkante der Vlieseline gesteppt. Man kann auch das Schnittmusterteil aufstecken und an der Kante entlangnähen, aber ich mache es so wie beschrieben. Die Nahtzugaben müssen ein wenig beschnitten (zu den Kragenecken hin sehr spitz) werden. Dann kann das Teil gewendet werden.
Ich bügele den gewendeten Kragen von innen ein wenig aus und forme die Spitze vorsichtig mit meiner kleinen Stickschere. Dann hefte ich den Kragen und bügele nochmals drüber.
Nach dem absteppen lege ich den Kragen zwischen die Stegteile. Ich beginne mit dem stecken von der Mitte aus und achte dabei darauf, daß die Schnittkanten der Vlieseline (von Steg und Kragen) genau aufeinanderliegen. Danach steppe ich die Naht wieder genau 3 mm neben den Schnittkanten der Vlieseline.
Wie man hier gut sehen kann lasse ich die Naht genau an der Spitze des Steges beginnen (verriegeln nicht vergessen!) An der Rundung wird die Nahtzugabe bis auf 2mm zurückgeschnitten.
Auf die gleiche Art wird der Unterkragensteg, von der Mitte aus, an das Hemd gesteckt. Nun muß man aber auch darauf achten, daß die vorderen Kanten des Hemdes mit der vorderen Kante des Kragensteges abschließt. Die Naht beginnt dann auch genau an diesem Punkt. Dies habe ich versucht auf dem Bild zu zeigen. Vergesst auch hier bitte nicht zu verriegeln.
Nun muß die Nahtzugabe des Halsausschnittes eingeschnitten werden. Die Heftfäden können dann gezogen werden.
Der Oberkragensteg wird nun eingeschlagen, und zwar so daß er die bereits genähte Naht um einen halben Milimeter überdeckt. Ich beginne auch hier in der Mitte und arbeite mich nach außen hin vor. Ist alles ordentlich gesteckt kann man heften und, jaaaa. bügeln. Nun steppe ich von außen im Abstand von einem Milimeter den Steg rundherum ab. Ich beginne in der Mitte oben und ende dort auch wieder. Besondere Mühe sollte man sich bei den Vorderkanten geben, da diese immer im Blick sind. Wenn sie nicht schön geworden sind: AUFTRENNEN! und NOCHMAL machen.
So schaut das Hemd nun aus. Der Hauptteil ist geschafft. Nun folgt die Anprobe. Prüft dabei die Brustweite und die Länge, sowie der Sitz der Schultern. Sollte der Kragen zu eng sein muß er wieder abgenommen und eine Nummer größer neu zugeschnitten werden. Der Halsausschnitt muß dann auch etwas größer ausgeschnitten werden.

Chrissie