18.06.2008

Herrenhemd - gar nicht so schwer TEIL 1

Ich treffe mich ab und zu mit ein paar Freundinnen zum gemeinsamen Nähen. Meistens nähen wir Kinderkleidung und in ganz seltenen Fällen mal etwas für uns. Herrenkleidung? Nee, viel zu schwer und ausserdem hat der liebe Gatte ja einen ganz eigenen Geschmack.
Um meinen Mädels jetzt mal zu beweisen, daß ein Hemd zu nähen gar kein Hexenwerk ist habe ich ganz viele Fotos gemacht und versuche dazu so etwas wie ein "Tutorial" zu schreiben.

Grundlage ist der Schnitt 133 aus der Bumo 4/2006 (ein Heft das man sicherlich momentan günstig beim Onlineauktionshaus erwerben kann, da es nicht mehr ganz up to date ist ;-))
Der Schnitt ist ziemlich sportlich, leicht tailliert und hat senkrechte Teilungsnähte an den Vorder- und Rückenteilen. Auf der technischen Zeichnung kann man die Schnittführung und die Details gut erkennen. Da ich das Hemd zweifarbig nähen werde habe ich auf die Schulterklappen verzichtet. Wenn ich das Hemd nochmal einfarbig arbeite werde ich diese aber machen.

Wie man Schnitte herausmacht brauche ich wohl nicht mehr zu erklären. Ich verwende bei so großen Schnitteilen gerne Abdeckfolie aus dem Baumarkt. Die ist günstig, man kann sie ganz oft verwenden und man kann den darunter liegenden Stoff gut sehen! Viele Schneiderinnen werden jetzt aufschreien, aber ich schlage die Markierungslinien weder durch noch verwende ich Schneiderkreide. Ein einfacher "Knips" sprich Einschnitt in die Nahtzugabe reicht mir. Anfängerinnen emfehle ich einen karierten Stoff zu verwenden, der hilft auch in der Mitte gerade zu bleiben, wenn man sich am Muster orientiert.

Wenn man das Hemd zum ersten mal näht würde ich 1,5 cm Nahtzugaben anschneiden. Da dies aber schon mein zweites Hemd nach diesem Schnitt ist kann ich auf 1cm reduzieren .
Beim Saum habe ich 1,5cm Saumzugabe gegeben. Der Saum ist ja gerundet und je schmaler man ihn macht desto leichter ist es die Rundung hinzubekommen. Wie ihr sehen könnt habe ich am angeschnittenen Vorderteilbesatz eine Nahtzugabe gegeben. Das ist eigentlich nicht nötig. Ich mache es trotzdem immer und schneide diese dann beim Nähen der Vorderkanten ab.

Denkt bitte daran, daß ihr gleich die entsprechenden Vlieselineteile für Kragen, Steg, Klappen und Taschenkanten zuschneidet. Genau rundherum 3 mm größer als das jeweilige Schnitteil (sprich genau 3 mm Nahtzugabe).

Soo, soviel zur Vorbereitung im nächsten Post gehts los!