23.01.2009

Schalkragen verstürzen meine Methode

Einer meiner Lieblingsschitte ist mittlerweile das Schalkragenshirt aus Bumo 11/06 (Modell 107?).
In der Bumo Anleitung wird der Schalkragen einfach umgenäht. Das funktioniert leider nur mit Stoffen die auf beiden Seiten gut aussehen. Ich wollte Euch meine Methode zeigen wie ein solcher Kragen schnell und unkomliziert abgefüttert/verstürzt wird.
Zuerst schneidet man sich ein Besatzteil zu. Der dunkle Stoff ist das Schnitteil für das obere Vorderteil, der hellere wird der Besatz. der Besatz wir in doppelter Stofflage zugeschnitten. Man sieht hier wie ich das Oberteil auf das Stoffstück gelegt habe das mal der Besatz werden soll.
Dann schneide ich die äußeren Kanten ab.

Als nächstes wird die Nackennaht von Oberteil und Besatz genäht.

dann werden die vorderen Ausschnittkanten aneinander genäht. Die Nackennähte treffen aufeinander.

das sollte dann so aussehen.

An den Schultern wird die Nahtzugabe ca. 2cm eingeschnitten. (senkrecht zur Schulternaht)

Das obere Rückenteil wird an den Schulternähten an das Vorderteil genäht.

So sollte es nun aussehen.

Nun wird die Halsnaht gesteckt, die Nackennaht trifft dabei auf die rückwärtige Mitte. Die Naht entdet bei den Einschnitten auslaufend.

das Rückenteil wird nun parallel zur gesteckten Naht nach oben aufgerollt. Der angenähte Besatz wird um diese Rolle herum gelegt, so daß Besatz und Kragen das Rückenteil umschließen.

Der Besatz wir nun auch an der Halsnaht festgesteckt. Nackennaht trifft auf Nackennaht. Das Gesteckte sollte aussehen wie ein Sandwich: oben liegt der angeschnittene Schalkragen, in der Mitte das Rückenteil und unten der Besatz.

So schaut die gesteckte Naht an den Enden aus.


Nun kann man nähen. Man fängt an den Längskanten des Besatzes an (und versäubert diese so) und näht die gesamte Besatzkante bis zum anderen Ende durch. Die Halsnaht wird dabei mitgenäht.
Der Übergang zwischen Halsnaht und Besatzversäuberung sollte so ausschauen. Achtet darauf, daß ihr die Einschnitte komplett einnäht. Und Vorsicht: nicht das aufgerollte Rückenteil ausversehen mitfassen!Nun wird das aufgerollte Rückenteil aus der seitlichen Öffnung gezogen und der Schalkragen im gleichen Arbeitsgang gewendet. Et Voila: die saubere Innenseite des Halsausschnittes.
Hier habe ich die bereits zusammengenähten Teile ordentlich hingelegt. Schaut doch gut aus, oder?
Das Shirt wird nun nach Anleitung fertiggestellt.
Öhm, ich glaube ich muß mal Spiegel putzen...