25.06.2008

Herrenhemd - gar nicht so schwer TEIL 5

auf gehts zum Endspurt. Als erstes näht man nun die Ärmel an.

Die Ärmel an die Armausschnitte steppen. Vorderteile, Passe und Rückenteil entlang den Ärmelansatznähten schmal absteppen.
Ich nähe die Ärmel zuerst mit der Nähmaschine an, dann versäubere ich die Nahtzugaben zusammengefasst mit der Ovi. Dann wird die Naht schön ausgebügelt und abgesteppt. Kein Trick, kein doppelter Boden.

Seitennähte und fortlaufend die Ärmelnähte steppen.

Saumzugabe nach innen bügeln einschlagen und feststeppen.

soo, hier wird es wieder interessanter! Um den gerundeten Saum besser und schöner hinzubekommen benutze ich den Differenzialtransport der Ovi. Bei einer Außenrundung stelle ich das Differenzial auf eine höhere Stufe (welche muß man ausprobieren) und bei einer Innenrundung auf eine niedriges Differenzial. So legt sich der Saum schon fast alleine um. Ich stecke in Nahtrichtung fest und steppe die Naht. fertig.

Aufgesetzte Taschen: An der oberen Taschenkante den angeschn. Besatz nach innen legen und 3 cm breit feststeppen. An den seitl. und unteren Kanten die Zugaben nach innen bügeln. Taschen an die Anstoßlinien treffend schmalkantig auf die Vorderteile steppen.

so sollten die Taschenoberkanten aussehen. Ich versäubere zuerst die Besatzkante und steppe dann die Seiten. Danach muß man die Ecken abschneiden und die Tasche wenden.
die so bearbeiteten Taschen lege ich auf das Hemd um das Muster zu prüfen. Bei mir passt alles so wie es soll. *freu*

Klappen: Längs falten (rechte Seite innen), Schmalseiten aufeinender steppen. Wenden. Kanten 5 mm breit absteppen. Klappen oberhalb der Ansatzlinien steppen, nach unten bügeln und entlang den Ansatznähten nochmals feststeppen.
Nachdem ich die Taschen aufgesteppt habe, werden die Klappen genäht. Um schön schmal absteppen zu können lege ich abreißbares Stickvlies unter die Klappe. So kann die Maschine die Ecke nicht "fressen".
Das Vlies wird einfach wie der Name schon sagt abgerissen.
Dann wird die Klappe aufgenäht, die Nahtzugabe etwas zurückgeschnitten und abgesteppt, so daß die Nahtzugabe unsichtbar verschwindet.

Knopflöcher am linken Vorderteil und links am Kragensteg einnähen.



Die Knopflöcher nähe ich alle ganz schnell der Reihe nach durch. Die Fäden bleiben einfach dran. Auch orientiere ich mich hier an der Musterung des Stoffes. Sind alle Knopflöcher genäht, schneide ich die Fäden ab.

Soo nun isses geschafft: das Hemd ist fertig. Und dieses mal steckt sogar der beste Ehemann von allen drin *grins*.Mein Mann findet es gut, so gut daß er sich sogar hat fotografieren lassen! Das will was heißen *lach*!
So meine Damen, nun gibt´s keine Ausreden mehr! Wer näht das nächste Hemd mit mir zusammen?