13.04.2011

das erste TfT 2011...

TfT heißt im Hobbyschneiderinnenjargon: Teil für die Tonne... Naaaa guuuuut für die Tonne ist es nicht gerade. Aber ein Frustobjekt auf jeden Fall. Es handelt sich um das Lederkleid Modell 132 aus der Burda Style 04/2011. Das Modell ist recht einfach geschnitten ohne viele Details oder Schnickeldi. Das edle Leder macht den Reiz aus. Auf dem Stoffmarkt fand ich DEN perfekten Stoff dafür. Zwar ein Lederimitat, aber dafür schön weich, pflegeleicht und in der perfekten Farbe. Hier das Original: und hier meine Variante: schaut ja recht ähnlich ... aaaaber leider ist es mir Meilen an den Armausschnitten zu weit... ändern geht blöderweise nicht gut, da beim Lederimitat die Stichlöcher zu sehen sind nachdem man die Naht geöffnet hat. Bestimmt hätte ich einen Großteil davon in die Nähte einarbeiten können... aaaber hach ja... es wäre nicht perfekt gewesen. Ich denke es liegt daran das das Kleid eine gewisse Einschlupfweite benötigt, da der RV nicht am Armloch endet, sondern 5cm darunter. Ich habe es natürlich blind genäht, da ich in letzter Zeit keine schlechten Erfahrungen mit der Burda-Passform gemacht hatte. Verkleinern auf Gr. 36 war ein Klacks. .... dachte ich jedenfalls... Da kam mir die Idee eine Freundin (sie stillt gerade) die normalerweise eine FBA benötigt das Kleid anprobieren zu lassen. Es passt...





Naja, so hab ich wenigstens schon ein Geburtstagsgeschenk ;-)Ich habe versucht mal die Details zu fotografieren. Jede Naht habe ich 2-fach abgesteppt und die Säume und Arm-bzw. Halsausschnitt mit Stütznähten versehen. Versäubert habe ich nichts. Ich denke nicht das der Stoff in irgendeiner Weise franst. Das einzige Detail sind die Nahttaschen. Die Garnrolle dient mir hier nur als Abstandshalter... die Tasche war nämlich sonst unfotografierbar.