06.10.2010

ein bisschen Schnickelkram muß auch sein...

vor zwei Monaten dachte ich noch: Na an den Bommeltüchern die gerade in den Blogs rumschwirren komme ich locker vorbei. Ha! Denkste Puppe! Denn genau bei solchen Tüchern bekommen meine beiden Mädels runde glänzende Augen. Also habe ich Ausschau gehalten nach Bommelborte... aaaber. Püh, die ist echt nicht billig - und ich hab erst mal von einem Kauf ins Blaue abgesehen (am Ende wollte sie ne gaaanz andere Farbe und trägt dann das Tuch nicht). Dann fand ich in den unendlichen Weiten des Netzes eine Anleitung wie man sich hübsche runde Bommelchen aus Pompongarn selbst zaubern kann. Also auf zum Wollgeschäft und festgestellt das ein Knäul dieses Garnes 14 Euro kosten soll. Menno!

Daraus könnte man zwar vieeeele Meter Bommeln zaubern, aber wer braucht schon so viel von einer Farbe? ... und dann hatte ich Glück. Beim Einkaufen in einer großen Supermarktkette waren gerade mal wieder die Schnäppchentische aufgebaut ... Pompongarn, Multikolor für nen Euro das Knäul! Zum Ausprobieren - PERFEKT! Das erste Tuch wurde mir praktisch unter der Maschine enteignet... das Zweite konnte ich wenigstens noch fotografieren.

Hier ne kleine Anleitung wie man das Garn bearbeitet und aufnäht:
hier das Pompongarn wie es vom Knäul kommt... der Pompon hat eine etwas längliche Form,
Nun benötigt man etwas Geduld: Man verknotet jedes einzelne Pomponwürstchen mit einem einfachen Knoten bis..... man eine ausreichend lange Rundpomponkette erhält. Eine gute halbe Stunde hat das bei mir gedauert. Dann habe ich diese Kette wellenförmig auf den Tuchrand gelegt und mit Geradstich drübergenäht. Die Pompons die im Tuch liegen wurden einfach nur mit einem feuchten Bügeltuch zur Außenseite gebügelt. Fertig. Man könnte die Naht auch noch mit einem hübschen Band verdecken, aber da mein Stoff sowieso schon sehr unruhig ist habe ich davon abgesehen.

Mit einem Knäul Wolle kann man locker drei Tücher bebommeln.