13.05.2010

Ein Kleid zum Nulltarif

Gesehen und gedacht: Das will ich haben! Dieses Kleid von DKNY habe ich bei Saks entdeckt und dachte genial einfach und doch einfach genial... Ich hatte noch dunkel in Erinnerung einen passenden Streifenjerseyrest vor kurzem in den Händen gehalten zu haben. Und tatsächlich ein halbes Meterchen hatte ich noch von diesem Shirt... einen Rest Leinenstoff von dieser grünen Hose und einen Futterrest in genau dem passenden grau von diesem Mantel. Dazu noch einen aussorterten BH der schon in der Altkleidertüte gelandet war... Der Aufbau des DKNY-Kleides ist sehr einfach... oben ein trägerloses gerades Jerseytop unten ein angenähter aus geraden Stoffbahnen bestehender Rock... eigentlich auch aus Jersey. Beides ungefüttert und in Tallienhöhe ein Gummiband...
Da ich leider keinen passenden Jerseystoff für den Rock hatte mußte ich mir was anderes einfallen lassen. Das Detail mit den geraden Stoffbahnen hat mir jedoch so gut gefallen, das ich einfach zwei gerade Bahnen mit dem Futterstoff verstürzt und dann direkt am Körper abgesteckt habe. Da meine Bahnen etwas kurz waren (war ja nur ein Stoffrest) habe ich den Wasserfalleffekt nur an einer Rockseite machen können. Dafür ist es durch den kontrastierenden Futterstoff umso auffälliger. Da ich es ausserdem hasse an meiner Kleidung rumzuzuppeln habe ich in das Oberteil einen ganzen BH eingebaut. Dieser sitzt schön eng und hält alles da wo es hin muß. Ein kleiner Blick nach innen verrät das Geheimnis. Der BH ist in ein "Bandeau" mit Unterbrustgummi eingenäht und an der oberen Kante mit dem Oberteil verstürzt. Die BH- Verschlussenden können durch Schlitze problemlos nach dem reinschlüpfen geschlossen werden. Dazu hab ich den BH durch wenige Stiche am Bandeau fixiert um die Enden an Ort und Stelle zu halten.