09.05.2010

fast ein TfT

Ein TfT ist im Nähjargon ein Teil für die Tonne... fast wäre diese Jacke eines geworden.

Bin natürlich selbst schuld gewesen... der Schnitt war für einen Steppstoff ausgelegt und ich habe einen Wollstoff verwendet. Das konnte ja nicht gut gehen. Ich habe die kleinste auf dem Bogen vorhandene Größe ausgeschnitten, und mich nicht getraut diese nochmal zu verkleinern, da ganz viele gebogte Nähte den Reiz der Jacke ausmachen und dies unheimlich schwer zu ändern wäre. Natürlich war die Jacke dann Meilen zu weit... seufz. Der Kragen hing schlapp über die Schultern und das ganze sah noch zu dem Kleid, zu dem sie farblich passen sollte, irgendwie doof aus.
Wochenlang hing sich nun fertig auf einem Bügel im Nähzimmer und mir wollte partout nichts einfallen wie ich sie doch noch retten könnte.
Zuerst hab ich den Kragen in unregelmäßige Falten gelegt... so war das Revers schonmal gerettet. Ein paar Perlen als Hingucker und als Verbindung zum Farbton des Kleides draufgestickt und schon fand ich die Jacke "ganz nett". Lange habe ich über dem Verschluß gebrütet... dabei war die Rettung so einfach. Ein Gürtel! In den Untiefen meiner Nähkiste hatte ich noch so ein Gürtel-Bastel-Set. Gekauft vor der Euro-Umstellung. *lach* Irgendwann braucht man alles mal. Nun finde ich ist die Jacke tragbar. Habt ihr das Cut-Out an den Ärmeln gesehen? Das Muster hab ich in einer Kinder-Ottobre gesehen - und spontan ausprobier.