17.05.2011

Quilt

Er ist fertig mein erster größerer Quilt. Anders als geplant ist er geworden, denn eigentlich sollte es die Decke aus dem Buch Tildas Hus werden. Bei dieser Decke sollte jedes Farbfeld mit handgenähten und bestickten Applikationen bestückt werden. Zwei davon hatte ich bereits fertig. Leider hätte die fertige Decke nicht zu meiner Wohnung gepasst. Weder farblich noch stilistisch. Also gab es ne Planänderung. Ich habe die Applikationen wieder abgefummelt und die relativ großen Farbfelder einfach "so" zusammengenäht. Die grünen Kreise für die Bäumchenapplikationen hatte ich schon fertig verstürzt. Die hatte ich mal probeweise auf das fertige Top gelegt und dabei kam mir die Idee sie als Blümchenmitte für gequiltete Blumen zu verwenden. Die Anleitung für frei gequiltete Blumen hatte ich vor einiger Zeit hier entdeckt. Als Battening hatte ich normales Fleece verwendet. Ich wollte die Decke möglichst pflegeleicht, schnelltrocknend und nicht zu dick haben. Die Decke ließ sich mit dem Fleece leicht quilten. Ich habe auch dieses mal keine Falten eingenäht. Puh, das war nämlich meine größte Sorge, das ich mit dem größeren Maß der Decke da Schwierigkeiten bekommen könnte.