24.02.2009

Ein dreifach donnerndes HELLBLAU....

aus den Mündern unserer drei GrazienLauras Highschool Musical Kostüm kennt ihr ja schon von hier
Es ist noch ein kleines bisschen zu groß, aber nächstes Jahr passt es dann auch noch ;-)
Leas Kostüm habe ich noch nicht gezeigt, weil der kleine Teuf.. äh Engel nicht willig war ein Foto machen zu lassen. Na egal heute morgen hab ich sie erwischt...
Zum Kostüm ein paar kleine Infos: Schnitt: na was wohl - Henrika von Farbenmix aus Pannesamt. Die Ärmel haben Volants in Tropfenform bekommen. Darüber ein Kurzarmmantel aus Sternchenorganza. Schnitt Jade von Farbenmix. Darüber ein langer Gürtel aus Silberlamé. Vielleicht kann man das Kleid für nächstes Jahr mittelalterlich aufmotzen. Mal schauen was die kleine Kröte nächstes Jahr werden möchte.

18.02.2009

Fensterdeko

Statt an der Jacke weiterzumachen habe ich ein bisschen Fensterdeko passend zu unseren Tischläufern genäht. Den Stoff hatte ich zum halben Preis beim schwedischen Möbelhaus bekommen. Auch das Schiebegardinen-System stammt von dort. Das System ist, finde ich seinen Preis wert. Wir haben ein solches vor einem Jahr im Wohnzimmer an die Decke geschraubt und es hält selbst der ständigen Benutzung durch unsere Kinder erstaunlich gut stand. Allerdings wollte ich dieses mal nicht die fertigen Stoffrollen einspannen, sondern selbstgenähte. Die kann man wenigstens waschen. Die Längsseiten habe ich mit einem cremefarbenen Satin-Schrägband eingefasst und mit schwarzem Garn abgesteppt - das sieht fast ein bischen designermäßig aus. Ausserdem hoffe ich daß durch das Band die Kanten stabiler bleiben, als bei einer einfachen Saumverarbeitung.

Das Satinband habe ich beim Roller Möbelhaus gekauft. Es kostet 89 Cent/Meter und ist etwas breiter als normales Schrägband.
Für eine solche Fensterdeko sollte man mit 60-70 Euro pro Fenster rechnen. (1,40m breit, 3 Schiebegardinen a 45cm)

12.02.2009

Zwischenstand Bumo 113 02/2009

Mühsam, seeehr mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Am Wochenende habe ich begonnen die Jacke zu nähen. Die Pattentaschen gingen erstaunlich schnell und problemlos zu arbeiten. Allerdings musste ich mir die Anleitung drölfzigmal durchlesen um genau zu verstehen welche Lage wie herum auf welches Teil aufgenäht wird. Da das Material keine Fehler erlaubt ist mitdenken gefordert. Nach den Taschen war die Jacke recht schnell genau nach der Bumo Anleitung zusammengetackert. Zum nähen habe ich meinen Teflonfuß benutzt, damit funktioniert das Zusammennähen ohne daß die Naht kräuselt. Den Sonntagmorgen hatte ich sturmfreie Bude, keine Kinder kein Mann. Genau die richtige Zeit um Paspelknopflöcher zu machen. Das sind meine besonderen "Lieblinge". Wenn man die versemmelt ist die ganze Jacke hinüber. Als die endlich genäht waren, war ich nassgeschwitzt und heilfroh es hinter mir zu haben. Perfekt sind sie nicht, dafür mache ich die Dinger auch viel zu selten und schon gar nicht in Lederimitat.

Zu weiteren Taten konnte ich mich die ganze Woche nicht aufraffen. Dabei ist gar nicht mehr so viel zu tun. Der Kragen, Gürtelschlaufen und die Besätze sind noch anzunähen. Dann ist die Jacke fertig. Am Wochenende....

02.02.2009

Modell 113 Bumo 02/2009

Den Schnitt habe ich an meine Maße angepasst und um ca. 4,5cm verlängert. Danach habe ich ein Probemodell genäht. Es sitzt bis auf die Falten im Ärmel recht gut. Ich überlege ob ich die Falten in kauf nehme und dafür mehr Armfreiheit habe, oder die Raglannaht ändere und dafür den Arm nicht mehr hochbekomme. Schwierig, ich kenne das Problem auch bei Blusen. Der Schnitt ist, wie ich mir schon fast gedacht hatte, nicht soo ideal für breite Hüften. Ich werde die Jacke trotzdem nähen. Im Regal hatte ich noch ein schwarzes Waschlederimitat, damit werde ich mein Glück versuchen. Ich denke durch das Lederimitat fällt der Saum noch ein bisschen gefälliger und es trägt nicht mehr so sehr auf. Von der Idee die Jacke aus dem Jaquard zu nähen habe ich mich verabschiedet. Vermutlich steht der Saum bei diesem festeren Stoff ab wie ein Zirkuszelt.
Besonders gut gefallen mir die Coller am Vorder und Rückenteil. Die zaubern "Obenrum" ein bisschen mehr. ;-) Alles in allem erinnert mich der Schnitt an einen Trechcoat gemixt mit einer Reiterjacke. Gespannt bin ich auf die "Offenkantige Verarbeitung" des Waschleders. Ich habe mir gestern die Anleitung durchgelesen... man muß wirklich sehr genau arbeiten daß diese Verarbeitung gut ausschaut. Auftrennen geht auch nicht da man vermutlich die Löcher sieht. Dh. ich darf an dieser Jacke nur arbeiten wenn ich wirklich konzentriert bin.


Gestern habe ich angefangen zuzuschneiden. Die Schnitteile ohne Schnittmuster fehlen noch und Vlieseline und Co muß ich noch aufbügeln. Dann kann es losgehen.