18.02.2009

Fensterdeko

Statt an der Jacke weiterzumachen habe ich ein bisschen Fensterdeko passend zu unseren Tischläufern genäht. Den Stoff hatte ich zum halben Preis beim schwedischen Möbelhaus bekommen. Auch das Schiebegardinen-System stammt von dort. Das System ist, finde ich seinen Preis wert. Wir haben ein solches vor einem Jahr im Wohnzimmer an die Decke geschraubt und es hält selbst der ständigen Benutzung durch unsere Kinder erstaunlich gut stand. Allerdings wollte ich dieses mal nicht die fertigen Stoffrollen einspannen, sondern selbstgenähte. Die kann man wenigstens waschen. Die Längsseiten habe ich mit einem cremefarbenen Satin-Schrägband eingefasst und mit schwarzem Garn abgesteppt - das sieht fast ein bischen designermäßig aus. Ausserdem hoffe ich daß durch das Band die Kanten stabiler bleiben, als bei einer einfachen Saumverarbeitung.

Das Satinband habe ich beim Roller Möbelhaus gekauft. Es kostet 89 Cent/Meter und ist etwas breiter als normales Schrägband.
Für eine solche Fensterdeko sollte man mit 60-70 Euro pro Fenster rechnen. (1,40m breit, 3 Schiebegardinen a 45cm)