25.03.2009

Onofri Hose Teil 1

wie ich schon im letzten Post kurz erwähnt hatte nähe ich die Onofri Hose aus cremefarbenem Leinen. Helle Hosenstoffe sind meistens ein wenig durchsichtig. Man sollte sie darum abfüttern oder immer hautfarbene Unterwäsche tragen. Bei dieser Hose wollte ich eine etwas andere Nähtechnik des Fütterns ausprobieren.
Es dauert ein wenig länger aber nach der gestrigen Anprobe bin ich doch seehr begeistert. An der Hose fehlen noch Bund und Saum, aber ein wenig luschern lasse ich Euch doch: Nun zum Füttern: Ich habe keine Ahnung wie man diese Technik richtig bezeichnet. Ich nenne sie UNTERfüttert (im Gegensatz zu GEfüttert). Wie es grob funktioniert habe ich im Blog von LauraLo gelesen. Bei meiner Hose habe ich nur den oberen Teil, etwa bis zum Knie, unterfüttert. Als Futter habe ich weißes Wirkfutter verwendet. es ist leicht und ich hoffe das ich die Hose so auch im (Hoch?-)Sommer noch tragen kann.
Der Unterschied zum normalen abfüttern besteht darin, daß die vorderen und rückwärtigen Hosenteile vor dem Zusammennähen mit dem Futter an den Vertikalkanten verstürzt und somit gleich versäubert werden (anstatt eine Futter und eine Oberstoffhose zu nähen). Die Vertikalnähte sehen dann aus als ob man sie mit einem Schrägband eingefasst hat.
Da ich so schlecht erklären kann zeige ich am besten ein Paar Bilder: nach dem Aufbügeln der Seitennaht sieht man schön die versäuberten Nahtzugaben. Hier noch ein bisschen näher. Das Futter sollte an jeder Längskante 1,4 cm größer zugeschnitten werden als der Oberstoff. Die Bundfalten an der Oberkante habe ich einfach eingelegt und auf der NZG fixiert. Hier nochmal ein Foto wie schön die NZG versäubert werden.

Dann habe ich am Wochenende noch eine Kette und Ohrringe passend zu diesen Blusen gebastelt. Der Anhänger ist aus Fimo. Als ich ihn gemacht habe hatte ich diese Kette im Kopf. Die Silberkette habe ich aus verschieden großen Ringen zusammengesetzt und jeden Ring (nach der Anprobe) verlötet. Wenn ich möchte, kann ich nun noch weitere Anhänger an die Kette hängen. (ich glaube ich habe bestimmt hundert in verschiedensten Größen gemacht *lach*)

Die Fimoteile habe ich nicht lackiert, sondern so lange mit meinem Dremel poliert bis sie von selbst glänzen.