28.11.2008

Puschen

Für den Adventsmarkt unserer Grundschule habe ich diese Woche Hausschuhe getrickt und danach in der Waschmaschine gefilzt. Ich bin begeistert wie einfach und schnell das geht! Okay, die Tildaschuhe habe ich schneller genäht, aaaaber die gefilzten sehen irgendwie hmmm, professioneller? aus.

Eine Anleitung findet man in der Burda 10/2008. An die habe ich mich so in etwa gehalten. Für Schuhe in Größe 34 habe ich die in der Anleitung gegebenen Maschen- und Reihenanzahlen um 20% und für Schuhe in Größe 30 um 30% reduziert. Das hat super hingehauen.
Eine kleine Änderung habe ich noch gemacht, wenn man an die Stelle der Anleitung kommt an der man zunehmen muß, habe ich einfach die Maschen auf ein Nadelspiel gegeben und rund weitergestrickt. So spart man sich die Fußnaht und es geht (zumindest bei mir) schneller.

Da wir noch nicht wissen ob die Schuhe verkauft werden hat jede Mutter die Größe ihrer Kinder gewählt. Ich habe drei Paar gestrickt. Eines für meine Nicht in Gr. 35. Sie mag es ein wenig cooler als die anderen Mädchen ihres Alters. :-)
Für Laura war nur eines wichtig: blau! Damit die Schuhe nicht gar so nackig aussahen habe ich sie noch mit Roccailles und Glasperlen bestickt. Die Stickerei hat ganz schön Zeit gefressen. Mein Kind findet sie schööööön und hofft nun, daß sie nicht verkauft werden.
Lea mag noch nicht cool sein. Rot ist momentan, neben rosa, DIE Lieblingsfarbe. Und Tiere! Sie hat darum ein Bambilabel und den letzten Rest meines Fliegenpilzbandes bekommen. Diese Dekoration geht wirklich ratzifatzi, obwohl die Labels mit der Hand aufgenäht werden müssen. Sie wünscht sich noch Glitzersteine auf den Schuhen. Die mache ich aber erst drauf, wenn sie nicht verkauft werden.

Nun bleibt nur noch die Frage nach dem Preis. Die meisten anderen Mütter votierten für 10 Euro das Paar. Mir ist das zu wenig. Ich habe mal bei Dawanda geschaut, da kostet das günstigste Paar 15 Euro. Und selbst das erscheint mir schon seeehr wenig.

Für die größeren Schuhe habe ich schon drei Knäul Wolle a 2,60 Euro verbraucht, plus die Kosten für Stickerei, Perlen und Bänder.

Bei den kleineren Schuhen waren es nur zwei Knäul Wolle, da schaut die Bilanz ein wenig besser aus.

Pro Paar stecken etwa 4-5 Stunden Arbeit drin. Wenn ich also nur einen Euro pro Arbeitsstunde rechne, dann müssten die schwarzen Schuhe 14,50 Euro, die blauen 13,50 Euro und die roten 10 Euro kosten.


Was meint ihr? Zu billig, genau richtig oder zu teuer für einen Adventsmarkt der Grundschule?