18.03.2007

Mein Lieblings Hühnchen ;-)
"Huhn in Apfelsauce"














Dies ist ursprünglich ein Rezept von Annemarie Droste Hülshoff, der Köchin von Jacky O.
Ich habe es ein wenig vereinfacht, für den Hausgebauch sozusagen.
Die Zutaten:
  • Hähnchenbrustfilet pro Nase 1 Stück
  • Apfel, pro Nase 1 Stück, grobe Stücke
  • Zwiebel, 1/4 pro Person, grobe Würfel
  • Apfelessig
  • Calvados
  • Senf (ich nehme den groben)
  • Honig
  • Brühe














Die gewürzten Hähnchen in 1 TL Öl pro Filet goldbraun anbraten.
In einer langstieligen Kelle den Calvados in der Pfanne mit erwärmen.
Das ist übrigens unser eigener Calvados
;-)) Nur falls ihr Euch schon gefragt haben solltet was mir mit den ganzen Schnäpsen machen...















Nun wirds gefährlich! Der Calvados wird entzündet und die Filets vorsichtig damit übergossen. Aber Achtung, die Flamme schlägt 50-70 cm hoch!















Ist der gesammte Calvados verbrannt, werden die Filets aus der Pfanne genommen und die Apfelstücke und Zwiebelwürfel im verbliebenen Bratensatz geschmort. Hmmmm, das riecht so lecker sag ich Euch!
Wenn die Äpfel schön goldbraun geworden sind wird abgelöscht....















Und zwar mit folgendem Sud:

3/4 l Hühnerbrühe (heiß!)
1/2 Tasse Apfelessig (na, welcher wohl?)
4 TL Honig (muß ich erwähnen, daß mein Papa Imker ist...)
4 TL Senf















Ich schütte niemals den gesamten Sud auf die Äpfel, lieber gieße ich nach wenn es mir zuwenig erscheint.

Die Filets kommen mit in den Topf und der Deckel drauf.

Etwa eine halbe Stunde soll alles zusammen köcheln. Zeit genug um den Reis aufzustellen und den Tisch zu decken.















Nach der Kochzeit die Filets wieder aus der Pfanne holen und die verbliebene Sauce fein pürieren. Eventuell nochmal mit Sud auffüllen und abschmecken.

Es kommt viel leckere Sauce dabei heraus. Ich finde das ist superselten. Drum mag ich dieses Rezept so gerne.

Das ganze lässt sich prima einfrieren!

Ist übrigens auch ein Diätrezept. (etwa 7P mit 4 EL Reis zusammen)


Schönen Sonntag noch!

Labels: