19.10.2006

Alles Essig!

Unser "Stöffsche" ist also nun fertig und hat sich auch brav geklärt.
Er schmeckt, für Apfelwein, auch wirklich lecker, aber so richtig mein Ding ist das Zeug nicht. Also habe ich meinem Schatz einige Liter abgeschwatzt. Da soll Apfelessig draus werden. Eine Essigmutter habe ich meinem Papa stibitzt, der macht schon seit Jahren seinen Essig selbst.

Die Essigmutter besteht aus einer schleimigen Masse (ich glaube Bakterienkultur) , die den Alkohol im Wein zu Essig werden lässt. Es war schon ziemlich schwierig das wabbelige Zeugs aus einer Essigflasche vom letzten Jahr rauszubugsieren. So auf der Untertasse sieht es fast wie ein Wachtelei aus.
Die Mutter schwimmt nun fröhlich im Kanister und feiert eine Alk-Party auf unserer Fensterbank. Zweimal am Tag darf sie noch Karussell fahren, sprich ich schüttele den (offenen!) Behälter um möglichst viel Sauerstoff unterzumischen. Ich bin mal gespannt ob das was wird! Es ist mein erster Essig-Versuch.

Grüße Chrissie