21.12.2006

Leckeres....

Daß die Türken eine ganz besonders leckere Küche haben ist uns allen wohl bekannt, trotzdem gab es ein paar Spezialitäten die ich noch nicht kannte. Z. B . dieses Brot, es wird auf einen heissen Stein gebacken und kommt aufgebläht und rund wie ein Fußball auf den Tisch. Bis ich auf die Idee kam zu fotografieren, war die Pracht leider schon in sich zusammengefallen (und ein wenig angeknabbert). Dazu gab es Ezme, ein Tomatenpüree das mit Chili, Salz, Gewürzen und Knoblauch gewürzt ist und Cacik, ein Pfefferminzjoghurt. Ein bischen Salat mit Granatapfelsauce gehörte auch noch dazu. Das war die Vorspeise, die wir eigentlich gar nicht bestellt hatten, sozusagen der "Gruß aus der Küche".
Der Hauptgang bestand aus einem Grillteller. Sieht hier auf dem Foto ziemlich mickrig aus, war aber war groß! Immerhin war unter den Fleischbergen noch ein ganzes Brot versteckt! Alleine das Reispilav hätte ausgereicht um eine Person zu sättigen. Das braune in der Mitte des Tellers ist übrigens eine ganze (!) Aubergine.
Ich hatte mit einen vegetarischen Kebap bestellt. Was ankam fand ich ziemlich überraschend und *flüster* schweineschweinelecker.
Auf dem Nachhauseweg lief uns der Nachtisch über den Weg. Orangen, Mandarinen, Granatäpfel und sogar Bananen...
Muß ich erwähnen, daß ich drei Kilos in dieser einen mickrigen Woche zugenommen habe? Nein, oder? *jammer*