12.11.2006

So`n Quark!

Quark selbstmachen? Wozu? Gibt es doch in jedem Supermarkt für wenig Geld! Jaaa, bei uns, andere haben da weniger Glück. Magentsu-Alex hat in ihrem Blog schon ganz oft über den Mangel an Sauermilchprodukten in Japan geklagt. Durch die Käsemacherei bin ich auf die interessante Page von Onkel Heinz http://www.onkelheinz.de gestoßen. Das Quarkrezept das man dort findet wollte ich unbedingt mal probieren und das Ergebnis allen Sauermilchproduktmangel-Leidenden zur Verfügung stellen. :-))
Hier erst mal die Zutaten:

4 Liter frische Vollmilch
und noch die Zutaten zum "säuern"
Kefir
Dickmilch
Zitronensaft

Ich habe in jedes Glas einen Liter Milch eingefüllt und jeweils einen Eßlöffel Kefir, Dickmilch und Zitronensaft zugefügt. Ein Glas blieb naturbelassen.
Hier das Ergebnis nach 16 Stunden Standzeit: Nur das Glas mit dem Kefir war dick geworden. (aber nach dreißig Stunden waren auch die Gläser mit Dickmilch und Zitronensaft "sauer") Die naturbelassene Milch braucht wohl noch ein bischen.....
Dann gehts ab in einen Topf und vorsichtig auf Körpertemperatur erwärmen.
So schaut es aus, wenn die "Enzyme bei 42,5° C denaturiert "(Zitat meines Mannes, Lehrer *g*) werden. Leider habe ich das ganze ein wenig zu lange auf dem Herd gehabt. Aber ich war so mit dem Foto (Mistding!) beschäftigt, daß ich nicht richtig aufgepasst habe.
Die Masse wird in ein mit einem Tuch ausgeschlagenem Sieb gegeben.
Eigentlich soll der Quark dann dort 12 Stunden abtropfen.... naja ich habe ein wenig geknetet, dann war der Quark nach 5 Minuten fertig.
Durch das zu starke Erhitzen ist der Quark etwas krümelig geworden, wenn das stört kann man den Krümeln mit dem Pürierstab zu Leibe rücken. Ich habe einen Kräuterquark angerührt. Den gab es zum Abendessen ;-)
Er schmeckt nicht so dolle säuerlich wie man es von Quark kennt, eher wie "körniger Frischkäse" aber leeeecker!

Viel Spaß beim probieren!

Chrissie