21.11.2006

Dortje abfüttern.....


Erst mal für nicht Farbenmixschnittekenner: Dortje ist ein Schnittmuster einer ganz knuffigen Hose mit seitlichen Raffungen. Und eben dies Raffungen machen das Füttern der Hose nicht ganz einfach. Bei dieser Variante des Schnittes habe ich die Raffung beim Futter noch ganz brav herauskonstruiert:

Dann habe ich zufällig bei der Hobbyschneiderin einen Beitrag gelesen wie es wesentlich einfacher geht ;-).

Also gleich mal ausprobiert und hier ist das Ergebnis:


Total unspektakulär, bis man das Innere nach außen wendet:

Ich habe einfach eine Nalahose eine Größe größer als benötigt genäht und an den Säumen mit Bündchen versehen. Das Ganze wird dann beim Ansteppen des Hosenbundes als Futter mitgefasst. Lea findet die Hose bequem und die eingebaute lange Unterhose kann man prima in die Winterstiefel stecken. (...und das Kind schwitzt sich im Kiga nicht tot weil so Strumpfhosen entfallen...)