02.02.2008

Ist das Jahr schon wieder über 4 Wochen alt? Ist der Januar schon wieder vorbei? Die Zeit fliegt!


Ich war mit dem "Nestbau" beschäftigt. Wie fast alle Bloggerinnen ;-)


aber davon ein anderes mal. Heute wollte ich Euch das Faschingskostüm von Lea zeigen,
mit diesem Bild kam Lea vor ein paar Wochen zu mir und fragte, ob ich ihr dieses Kostüm nähen könne. Na klar! Kostüme nähe ich eh am liebsten. Also direkt zum Stoff-Export gefahren und nach Faschingssatin gesucht. Leider hatten die nur so ein Fludderzeugs ohne richtigen Stand. Aber egal.


Zuhause angekommen erst mal meinen Lieblingsschnitt Henrika ausgepackt und das Unterkleid genäht. Wie erwartet hatte das Röckchen einfach keinen Stand. Drum habe ich mit der Ovi einen Rollsaum mit eingelegter Angelschnur gearbeitet. Der Saum bekommt so richtige "Elfenwellen". Der grüne Stoff für das Blütenröchchen war noch fludderiger - er musste komplett mit Vlieseline verstärkt werden. Am schlimmsten war aber die Wirkspitze! Absolut weich und null Stand. Wie kann man die unsichtbar verstärken? Mit Wäschestärke? Mit Organza doppeln? Ich habe mich wieder für den Rollsaum und die Angelschnur entschieden. Das ging aber bei weitem nicht so gut wie beim Satin! (das ging soo schlecht, daß ich schon fast aufgegeben hatte) Für die Puffärmelchen habe ich die Spitze mit temporärem Sprühkleber auf den Satin geklebt und so verarbeitet. Fertig, dachte ich.
"Nö, da fehlt ja noch der Glitzer Mama! "
Leider kann man den vielen, vielen Glitzer auf den Bildern gar nicht sehen. Ihr müsst mir einfach glauben, daß sich auf jeder Blattkante ein Glitzerrand befindet und auf jeder Blüte im Spitzenstoffmuster die Mitte glitzert! Zum Schluß habe ich nur noch einige gekaufte Blüten aufgeklebt, auch auf die Schuhe ;-) Lea ist glücklich und ich finde sie so zum anbeißen süß.