30.06.2006

Shirt mit Häkeleinsatz

Von Zeit zu Zeit durchforste ich den Onlineshop ANOSEFORCLOTH um mal wieder nach den neuesten Trends ausschau zu halten. Dieses Mal hatte es mir ein Shirt angetan. Ich habe solche Kleider schon im Winter in der InStyle bewundert, nur da waren Häkelspitzen in der Raffung eingesetzt worden. Genauso wollte ich das auch machen. Garn hatte ich noch genug von meinen Brettchenweben-Versuchen und an Stoffen mangelt es mir auch nicht....;-)

Also ging es jetzt erst mal ans Schnitt konstruieren. Ist ja mein neuestes Hobby, macht auch irre Spaß - finde ich. Nein halt! Erst mal das Häkeldeckchen! Nach ein bischen stöbern in meinen Burdas hab ich ein passendes Muster gefunden. In der Ausgabe 06/06 war ein Häkeljäckchen drin, aus dem ich die Bordüre nachgehäklet hatte. Ging gut! Ich war erstaunt, daß man das häkeln genauso wie das fahrradfahren anscheinend nicht verlernt.

Dann ging es ans Schnitte basteln. Ich hab mal kurz aufskizziert wie ich es gemacht habe:
1: Shirtschnitt so verändern, wie das Shirt ohne Kräuselung aussehen soll.
2: Häkeleinsatz aufzeichnen, Schnittlinien zentrisch einzeichnen.
3: Aussparung Häkeleinsatz abschneiden, Schnittlinien einschneiden bis kurz vor den Seitenkanten
4: Schnittlinien auffächern und Besatz an Halsausschnittkante anzeichnen
5: Stoff zuschneiden, Besatz umlegen und feststeppen. Runde Kante in die das Häkelteil eingesetzt werden soll einreihen.
6: Reihfaden zusammenziehen, bis die Aussparung die Größe des Häkelteiles hat. Stickvlies unterheften und Häkelteil aufnähen. Dann das Shirt ganz normal zusammensetzen.
Und so schaut mein Shirt jetzt aus: