25.05.2011

Top und Rock

Momentan feile ich noch an einer "Miley Cyrus Gaderobe" für meine beiden Teenage-Girlies. Leider zieht Miley sich wie ein Californiagirl an... ich finde das ein wenig zu nackig. Da muß ich halt ein wenig kreativ werden.
Hier mal ein Top und ein Röckchen. Für´s Röckchen braucht es keinen Schnitt. Die Stufen sind 7cm breit, mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Oben hat das Röckchen einen 4cm Gummibund.
Das Top ist eigentlich Schnittmuster Uli von Farbenmix. Ich habe den Schnitt zwischen Hals- und Armausschnitt diagonal zerschnitten und dort eine Rüsche eingesetzt. Das Schulterstück habe ich zweimal zugeschnitten und miteinander verstürzt. So sind die Kanten schonmal schön. Die Diagonale habe ich mit Wolltresse von der Rückseite her stabilisiert und auch gleich die Nahtzugaben mit der Tresse eingefasst und damit auch versäubert.
Aufwand für Rock und Top... hmmm so 5-6 Stunden obwohl die Rüschenkanten nicht versäubert werden.
Für Lea gab es das Set in pink. Vielleicht lässt sie mich ja noch ein Foto machen.

17.05.2011

Quilt

Er ist fertig mein erster größerer Quilt. Anders als geplant ist er geworden, denn eigentlich sollte es die Decke aus dem Buch Tildas Hus werden. Bei dieser Decke sollte jedes Farbfeld mit handgenähten und bestickten Applikationen bestückt werden. Zwei davon hatte ich bereits fertig. Leider hätte die fertige Decke nicht zu meiner Wohnung gepasst. Weder farblich noch stilistisch. Also gab es ne Planänderung. Ich habe die Applikationen wieder abgefummelt und die relativ großen Farbfelder einfach "so" zusammengenäht. Die grünen Kreise für die Bäumchenapplikationen hatte ich schon fertig verstürzt. Die hatte ich mal probeweise auf das fertige Top gelegt und dabei kam mir die Idee sie als Blümchenmitte für gequiltete Blumen zu verwenden. Die Anleitung für frei gequiltete Blumen hatte ich vor einiger Zeit hier entdeckt. Als Battening hatte ich normales Fleece verwendet. Ich wollte die Decke möglichst pflegeleicht, schnelltrocknend und nicht zu dick haben. Die Decke ließ sich mit dem Fleece leicht quilten. Ich habe auch dieses mal keine Falten eingenäht. Puh, das war nämlich meine größte Sorge, das ich mit dem größeren Maß der Decke da Schwierigkeiten bekommen könnte.

06.05.2011

Nachgereicht...

Mein Marge Simson Kostüm Fasching 2011
Mal eben "schnell" nach dem Schnitt vom Titelmodel März 2010 genäht. Das Schnittmuster hatte ich schonmal genäht. Hier ist der damalige Post. Da es nur ein Faschingskostüm ist habe ich das Kleid nur mit Kabelbindern in den gesteppten Tunneln versteift. Auch der Stoff ist ein einfacher Baumwollstoff aus der Restekiste. Gefüttert ist das Kleid mit einem Satinfutter in der gleichen Farbe (auch aus selbiger Restekiste... ich hatte wirklich Glück... die Farbe ist nämlich ziemlich schwierig aufzutreiben da derzeit absolut out of date) . Materialkosten: knappe 7 Euro da ich noch den RV kaufen mußte.