29.09.2010

Armani - Ensemble Teil 2

Ich war fleissig! Die Grundschnitte sind fertig im AutoCad erstellt.
Nun werde ich zuerst ein Grundmodel nähen und die sicherlich notwendigen Änderungen in den Grundschnitt übertragen. Dann geht es endlich los den Armani-Entwurf einzuarbeiten.
Wenn ich vorher gewußt hätte wieviel Spaß das Schnittzeichen macht hätte ich mich schon viel eher getraut. War überhaupt nicht schwer! Ich hoffe nur ich habe mich nicht allzusehr vermessen. Denn das könnte ein Problem sein.
Ich hab mal nen Screenshot eingefügt: So ist momentan der Stand der Dinge.
Auf dem Stoffmarkt in Frankfurt habe ich einen wunderbaren festen und dennoch sehr weichen Viskosejersey erstanden. Ich hoffe sehr das drei Meter ausreichen. Warum hab ich bloß nicht mehr gekauft? Naja, nun ist es zu spät.

17.09.2010

Neues Langzeitprojekt

Bei meinem letzten online Schaufensterbummel bin ich über die aktuelle Armani Kollektion gestolpert. Ich mag diesen verspielten Cleanchic. Wie ihr Euch denken könnt brauche ich definitiv kein weiteres Kleid in meinem Schrank... aber es ist doch sooooo schön, so klassisch, ein solches Basic-Teil MUSS Frau einfach haben, oder? Ich werde es mir also nachbasteln inklusive des passenden Jäckchens. Um dem Ganzen einen Sinn zu geben habe ich beschlossen das die beiden Teile mein "Weihnachtsoutfit" werden sollen. Stichtag ist also der 24. Dezember 2010. Den Schnitt werde ich mir KOMPLETT selbst nach meinen Maßen erstellen. Das habe ich bisher nur einmal mit einem Rockschnitt gemacht. Ist also für mich Neuland. Ich werde mich an das Buch von Lucia Mors de Castro "patternmaking in fashion" halten. Zuerst entwickele ich einen Grundschnitt für das Kleid und die Jacke und diesen werde ich dann zum Armani-Jäckchen/Kleidchen umbauen.
Den Schnitt werde ich entgegen der Anleitung mittels AutoCad im Rechner zeichnen und dann ausplotten. Da ich die Technik ja sowieso täglich auf der Arbeit nutze kann ich die ja auch einsetzten. So habe ich dann meinen Schnitt immer greifbar für kommende Projekte... *träum*

Armani verwendet Jersey für die Kombi. Bisher konnte ich noch nichts passendes finden. Aber die Stoffmarkttermine stehen in nächster Zeit an ich bin guter Dinge fündig zu werden. ;-))

13.09.2010

Ausgebremst...

fühle ich mich schon ne ganze Weile. Mal kein Internet, mal eine Hand unbenutzbar, mal droht die Arbeit überhand zu nehmen, mal braucht die Familie Zuwendung, mal, mal, mal und mal hab ich einfach keine Lust. Aber ein paar Bildchen hab ich nach der langen Blogpause dennoch: Wir hatten eine Familienfeier und ich war für die Dekoration zuständig.
Thema war "Lavendel" und Herbstfrüchte.

Genäht habe ich dreißig Tischläufer und sechzig Stoffservietten plus ein paar als Ersatz. ;-D

So nun lass ich Bilder sprechen: