25.05.2010

Und noch eines von DKNY... dieses Jahr gefällt mir der Marinestil einfach zu gut!Zwei Stunden lang mußte die arme Katharina mit mir auf dem Stoffmarkt in Frankfurt nach den passenden Stoffen in Marine suchen... weia, dabei ist das Kleid schwarz!!! *lach* Tschuldigung... hatte das irgendwie falsch abgespeichert...

Schleifchen sind nicht so mein Ding... aber ich überlege ob ich mir noch eine bastele... oder es bei dem Gürtel belasse. Dunkelblauen Stoff hab ich keinen mehr übrig... höchstens noch Futterstoff... aber ob der dazu taugt? Hmmm.. ich gehe noch in mich.

15.05.2010

Nochmal das DKNY-Kleid

So hier nun meine Endersion des Donna Karan Kleides. Diesmal aus Lycrajersey (Oberteil) und einem schwerem Interlockjersey (Rock). Innerhalb von drei Stunden inklusive Zuschnitt war das Kleid fertig. ;-))
Hier kann man nochmal sehen wie der Rock zugeschnitten ist... an den Längen muß man selbst ein bisschen rumprobieren... ich habe zuerst ein 1,00 m langes Stück Stoff verwendet und dann abgesteckt.

13.05.2010

Ein Kleid zum Nulltarif

Gesehen und gedacht: Das will ich haben! Dieses Kleid von DKNY habe ich bei Saks entdeckt und dachte genial einfach und doch einfach genial... Ich hatte noch dunkel in Erinnerung einen passenden Streifenjerseyrest vor kurzem in den Händen gehalten zu haben. Und tatsächlich ein halbes Meterchen hatte ich noch von diesem Shirt... einen Rest Leinenstoff von dieser grünen Hose und einen Futterrest in genau dem passenden grau von diesem Mantel. Dazu noch einen aussorterten BH der schon in der Altkleidertüte gelandet war... Der Aufbau des DKNY-Kleides ist sehr einfach... oben ein trägerloses gerades Jerseytop unten ein angenähter aus geraden Stoffbahnen bestehender Rock... eigentlich auch aus Jersey. Beides ungefüttert und in Tallienhöhe ein Gummiband...
Da ich leider keinen passenden Jerseystoff für den Rock hatte mußte ich mir was anderes einfallen lassen. Das Detail mit den geraden Stoffbahnen hat mir jedoch so gut gefallen, das ich einfach zwei gerade Bahnen mit dem Futterstoff verstürzt und dann direkt am Körper abgesteckt habe. Da meine Bahnen etwas kurz waren (war ja nur ein Stoffrest) habe ich den Wasserfalleffekt nur an einer Rockseite machen können. Dafür ist es durch den kontrastierenden Futterstoff umso auffälliger. Da ich es ausserdem hasse an meiner Kleidung rumzuzuppeln habe ich in das Oberteil einen ganzen BH eingebaut. Dieser sitzt schön eng und hält alles da wo es hin muß. Ein kleiner Blick nach innen verrät das Geheimnis. Der BH ist in ein "Bandeau" mit Unterbrustgummi eingenäht und an der oberen Kante mit dem Oberteil verstürzt. Die BH- Verschlussenden können durch Schlitze problemlos nach dem reinschlüpfen geschlossen werden. Dazu hab ich den BH durch wenige Stiche am Bandeau fixiert um die Enden an Ort und Stelle zu halten.

09.05.2010

blaues Sommertop

Das ist mein absolutes Lieblingsteil. Sooo einfach, sooo schnell, sooo wenig Stoff und sooo schön!


Erkennt ihr es wieder? Ich hab ein ähnliches schon mal genäht nach der Anleitung von Tany von Couture et Tricot. Diesmal hab ich allerdings erst Maß genommen. Tallienweite plus 4cm plus 2 x 20 cm für die Seitenvolants, die ich zudem noch fedrig geschnitten hatte. Dann hab ich von der Achsel bzw. Schulter bis zur Hüfte gemessen und dementsprechend die Bänder für die Seitenraffung zugeschnitten.
Bei dem Stoff handelt es sich um einen Baumwoll-Netzstoff. Dieser Stoff franst nicht aus rafft sich wunderbar weich und hat zudem noch genau "meine" Farbe.

Nochmal 7514


Ich sagte ja ich werde Wiederholungstäterin ;-)
Diesmal den Schnitt oben etwas enger gemacht. Passt perfekt!
Verwendet habe ich einen BizzKids-Velvet. Trägt sich wunderbar... nur ne lange Autofahrt ist nicht so günstig. Der schmale Träger schneidet ein wenig ein.

fast ein TfT

Ein TfT ist im Nähjargon ein Teil für die Tonne... fast wäre diese Jacke eines geworden.

Bin natürlich selbst schuld gewesen... der Schnitt war für einen Steppstoff ausgelegt und ich habe einen Wollstoff verwendet. Das konnte ja nicht gut gehen. Ich habe die kleinste auf dem Bogen vorhandene Größe ausgeschnitten, und mich nicht getraut diese nochmal zu verkleinern, da ganz viele gebogte Nähte den Reiz der Jacke ausmachen und dies unheimlich schwer zu ändern wäre. Natürlich war die Jacke dann Meilen zu weit... seufz. Der Kragen hing schlapp über die Schultern und das ganze sah noch zu dem Kleid, zu dem sie farblich passen sollte, irgendwie doof aus.
Wochenlang hing sich nun fertig auf einem Bügel im Nähzimmer und mir wollte partout nichts einfallen wie ich sie doch noch retten könnte.
Zuerst hab ich den Kragen in unregelmäßige Falten gelegt... so war das Revers schonmal gerettet. Ein paar Perlen als Hingucker und als Verbindung zum Farbton des Kleides draufgestickt und schon fand ich die Jacke "ganz nett". Lange habe ich über dem Verschluß gebrütet... dabei war die Rettung so einfach. Ein Gürtel! In den Untiefen meiner Nähkiste hatte ich noch so ein Gürtel-Bastel-Set. Gekauft vor der Euro-Umstellung. *lach* Irgendwann braucht man alles mal. Nun finde ich ist die Jacke tragbar. Habt ihr das Cut-Out an den Ärmeln gesehen? Das Muster hab ich in einer Kinder-Ottobre gesehen - und spontan ausprobier.

Muttertag


Meine Kinder wissen schon ganz genau wie sie mich glücklich machen können... "Mama nähst Du mal wieder was für miiihiiich????"

Und das hab ich heute ausgiebigst getan. Eigentlich Akkordarbeit - aber egal - endlich wieder mal fröhliche, bunte Kinderstoffe!

Ich habe heute 12 Leggings und 6 dazu passende Knotenboleros genäht. Ach war das schön!!!

Schnitt Legging: Laguna von Farbenmix
Schnitt Knotenbolero: Wickelantonia von Farbenmix... stark eingekürzt