19.04.2010

es geschehen doch noch Wunder...

denn ich habe mir tatsächlich einen Schnitt gekauft - von Burda! Ich, die geschworen hat sowas gar nicht erst anzufangen da in ihrem nahezu unerschöpflichen Vorräten doch drölfzig Trillionen Schnitte lagern die ich uuuuunbedingt noch nacharbeiten muß.
Schnitt 7514 hab ich aber trotzdem käuflich erworben und die letzten New York Stoffe damit verarbeitet.
Auch hier gibt es schon einen Anlass: die nächste Fortbildungsveranstaltung! *grins* Wer trägt schon ein Kleid aus einem Grundrißstoff und Fliegenpilzen?
Der Schnitt lässt sich sehr leicht und erstaunlich schnell schneidern, die Anleitung ist sehr gut geschrieben. Wie immer ist es mir obenrum zu weit... aber das sollte ich ja mittlerweile wissen, habe aber - wie immer - doch lieber in Gr. 36 zugeschnitten anstatt auf 34 zu verkleinern. Lerne ich das nochmal irgendwann? (seht ihr die Falten im Rücken, ich denke die sind dann hoffentlich verschwunden) Na beim Nächsten weiß ich es... und ja es gibt ein Nächstes, ich werde Wiederholungstäterin.... der Stoff liegt schon bereit.Nachgereicht: Tante Chrissie mit dem jüngsten Mitglied der Familie. Wie ihr seht: das Modell ist absolut kindertauglich *lach*

und noch eines...

seit Amsterdam hab ich wohl sowas wie einen Näh-flow. *lach*
Noch ein weiteres Amsterdamstöffchen hab ich bereits vernäht. Diesmal allerdings zu einem Kleid für einen Anlass, dh. ich werde es auch tragen.
Tadatadaaaa. Ich präsentiere Frau Muskelbaby mal ganz ladylike:

dieses Kleidchen...

habe ich in Adrianas Blog gesehen und mich augenblicklich verliebt. Es schreit förmlich nach einem Cocktailabend am Strand, oder?Nach Adrianas Anleitung ist es wirklich problemlos nachzuarbeiten. Ich habe allerdings noch die Raffung über dem Busen mit winzigen Stichen fixiert, denn ich mag es nicht ständig an meiner Kleidung rumzupfeln zu müssen.
Zuerst wollte ich das Kleid, ähnlich wie Adrianas Version lang lassen, aber da mein Stoff ein etwas schwererer Lycrajesey ist hat das zu sehr nach unten gezogen und ich mußte mein Kleid auf Originallänge (Susanna Monaco) kürzen. Der Träger ist eigentlich nur Dekoration, gehalten wird das Ganze nur durch die eingenähten Gummibänder.

Ich weiß noch nicht...

ob und wann ich das jemals tragen werde, aber ich hab mir schon immer ein Paillettenkleid gewünscht. Als ich diesen Stoff in Amsterdam ausgegraben hatte MUSSTE ich es ja praktisch in die Tat umsetzen, oder?
Durch die Pailleten kam nur ein ganz einfacher Schnitt in Frage und selbst für die wenigen Nähte habe ich ne ganze Weile gebraucht um die Pailletten fein säuberlich abzutrennen und nachdem die Naht geschlossen war wieder anzunähen. Das Ergebnis gefällt mir in "Real" wirklich sehr sehr gut. Viel edler als auf den Fotos.
Dazu habe ich mir ein wenig Schmuck gebastelt und für die kühleren Abende ein Pelzbolero.

04.04.2010

Amsterdam

Laura und ich waren in der letzten Woche zum Stoffshopping in Amsterdam. Vorab bemerkt... wirklich erfolgreich waren wir zwar nicht, aber die Stadt ist wundervoll! Leider war es superkalt, nass und extrem windig, so das wir gar keine große Lust hatten viele Fotos zu machen.
In Lauras Lieblingsshop (in der Albert Cuypstr.), in dem man ausschließlich hochpreisige bestickte Seidenstoffe erwerben konnte, haben wir doch ein kleines Shooting veranstaltet. *lach*

Besonders bemerkenswert waren ausserdem noch ein Knopfgeschäft (Herengracht) in dem man ausschließlich Knöpfe aller Art und Couleur sowie Kunstgegenstände und Schmuck aus Knöpfen kaufen konnte.
Und natürlich haben wir Kitsch Kitchen (Rozengracht) heimgesucht. Die mitgebrachten "Plastikstoffen" hab ich gleich am nächsten Tag zu Kitsch Kitchen typischen Täschchen verarbeitet. Das hat mich sooo in den Fingern gejuckt die zu machen... unglaublich! Ich konnte es einfach nicht abwarten. *lach*

Ein paar Stoffe haben dann doch den Weg in unsere Taschen gefunden... Sommerkleidchen für diese Saison sollen draus werden.

Nach drei Tagen sind wir beide dann völlig fix und fertig in den Zug gestiegen... naja, ICH war fix und fertig... Laura hatte immerhin noch Kraft zum Fotos-von-Mama-machen.