21.09.2009

Natürlich musste auch Familie Muskelbaby eingekleidet werden ;-)
Laura und Lea wünschten sich (mal wieder) ein Kleid dass möglichst weit schwingt. Tuolumne lag auch schon eine ganze Weile ungenutzt herum...Lea mag noch Mädchenfarben, das wurde gnadenlos ausgenutzt .(ich muss meine Vorräte an Mädchenfarben reduzieren, bevor die Phase vorbei ist... seufz)

Bei Laura sieht die Sache schon anders aus. Türkis geht aber noch:

Für mich gab es ein "kleines Schwarzes" aus der Februarburda (Titelmodell) trotz der Kurzgröße passte das Modell ohne (!) Änderungen. Dabei trage ich eigentlich eine Langgröße. Naja, ich habe das Kleid um die üblichen 10 cm verlängert, aber das ist für mich keine wirkliche Änderung. Dazu eine Jadela mit 3/4 Ärmel und gebogtem Saum aus Bauwollglitzercrash. Wieder einmal konnte ich der Zipfelkapuze nicht widerstehen, leider sieht man sie auf keinem der Fotos.

Hier nochmal das Kleid ohne Jacke. Der Schnitt hat, wie bei Burda üblich, einen Mörderausschnitt. Ich musste Herrn Muskelbaby mehrmals daran erinnern mir beim Sprechen doch bitte ins Gesicht zu schauen... *lach*

Liebe Grüße an Alle und natürlich besonders an Andrea und Stefan!

Ich wünsche Euch alles Glück dieser Welt.

Chrissie

der Mantel

Für die kühleren Abendstunden wünschte sich Andrea passend zum Kleid einen passenden Aschenbrödelumhang.
Schnitt dazu gibt es keinen, aber im Netz findet man unendlich viele Anleitungen wie man einen solchen Mantel anfertigt. Den Verschluss habe ich mir selbst einfallen lassen.

Dazu habe ich ein Palliettenband zuerst aufgesteckt und dann mit der Hand aufgenäht. Durch den Samtstoff ist der Mantel recht schwer geworden. Insgesamt habe ich für den Mantel 4,50 m Samt und 4,50m Futter verarbeitet.

Zusammen mit den Stoffen für das Kleid habe ich insgesamt 27m Stoff verbraten. Puh, Andrea hatte ganz schön was zu schleppen.

Hochzeit

Wie schon im letzten Post angekündigt hat meine Freundin Andrea geheiratet und ich durfte das Brautkleid nähen.

Da die Hochzeit auf einer Burg stattfinden sollte hat sich meine Freundin eine historische Gewandung gewünscht. Der Schnitt war schnell gefunden, denn Andrea hatte ziemlich genaue Vorstellungen wie das Kleid am Ende aussehen sollte. Um den Kleid nach Schnitt Simplicity 4940 eine schlankere Form zu geben gab es noch den passenden Unterbau in Form von einem Korsett nach dem Schnitt Dore von Laughing Moon dazu.

Der Ausschnitt wünschte sie sich eckig und die Ärmel sollten wie die in Arwens Engelskleid werden.

So, und nun lasse ich Bilder sprechen....

Auf diesen Bildern ist das Kleid noch ungebüglt, aber die Fotos die meine Tocher auf der Hochzeit gemacht hatte sind leider nicht so dolle geworden...

01.09.2009

Mein armes einsames Blog

nein, ich habe Euch nicht vergessen. Ich bin noch da. (winkewinke an Ruth!)

New York war der Hammer. Ich war völlig reizüberflutet. So sehr, daß ich nicht mal so wirklich Stoffe einkaufen konnte. Die Auswahl war einfach zu groß. Gekauft habe ich eigentlich nur bei Purl in Soho. Und bei Kashi. Bei Kashi sieht es aus wie im Lagerverkauf in Mörfelden. Totales Chaos! Das weckt bei mir den Jagdinstinkt.
Dann waren wir noch in dem Geschäft in dem in USA für die Sendung Next Designer eingekauft wird. Das war irgendwo im 8. Stock eines Hochhauses. Mit gefährlich aussehendem Security-Typ am Eingang. Mein Mann durfte gar nicht erst mit hinein kommen. Sah wohl nicht vertrauenswürdig aus mit seinem Dreitagebart. *lach*

Die Stoffe dort durfte man auch nicht selbst aus den Regalen holen und Preise - Fehlanzeige. Aber sie sahen teuer aus, sehr teuer!

So habe ich nur einige Taschengriffe erstanden und fluchtartig den Laden/das Hochhaus verlassen. Hach ja, ich komm halt doch nur vom Dorf...
Im nächsten Shop gab es nur Nähzutaten. Der war auch irgendwo oben im Wolkenkratzer. Da gab es zwar keine Security, aber die wollten unsere Ausweise haben....Ich bin für sowas nicht gemacht: Zu große Auswahl und man kommt sich vor wie ein potentieller Verbrecher....Trotzdem waren wir noch zwei Tage im Garment District unterwegs, dann aber nur noch in den Erdgeschossigen Shops. ;-)

Die Orangenblütenkollektion macht Fortschritte, nur Fotos.... die bekomme ich einfach nicht gebacken. Dieses hier lagerte noch auf der Festplatte, es ist das einzige das ich zu bieten habe:
Zur Onofrihose das passende Blüschen.
Im Juli habe ich ein Brautkleid für meine Freundin genäht. Da hätte ich sogar Fotos, aber die darf ich nicht zeigen. Der Bräutigam kennt diese Seite.
Mitte September wird die Hochzeit statt finden. Dann bekommt ihr die Bilder zu sehen. Momentan arbeite ich am Brautmantel. Kennt ihr den von Aschenbrödel? So ähnlich wird er aussehen.
Chrissie