19.12.2008

Wichtelpaket

Auch mein Wichtelpaket aus dieser Wichtelaktion ging am Dienstag auf die Reise.

Die Karte und das Kästchen habe ich selbst gefaltet bzw. genäht.


Die Anregung für das Kästchen fand ich ... tja wo? Ich hatte mir eigentlich einen Link gesetzt und nun ist er weg. Wenn ich ihn wieder finde setze ich ihn noch nach.

EDIT: Ha, gefunden: Hier

Tja, und was ist drin im Kästchen? Ein Taschenanhänger soviel ist schonmal klar. Meine TaschenanhängerIn heißt Rosalie soviel verrate ich schon. Fotos bekommt ihr aber erst nach Weihnachten zu sehen.

Die Anleitung für die Weihnachtskarten findet ihr in der jetzigen Dezemberburda. Lea und ich haben ein Stündchen gebastelt und schwuppdiwups waren unsere gesammelten Papierschnipsel sinnvoll verwertet. Spaß macht es außerdem!

08.12.2008

Mitbringsel

Sucht noch jemand ein Mitbringsel, das außer einer Stunde Bastelarbeit fast nichts kostet? Bei der Kinderarbeit erwünscht ist?
Dann probiert mal diese Sternenwindlichter aus. Ich bin ganz verliebt... und habe sie alle für mich behalten.


Die Anleitung findet ihr hier bei Labbe. Ich habe mir einfach in meinem Textverarbeitungsprogramm die Vorlage gemacht. Dazu muß man in ein regelmäßiges Fünfeck mit der Kantenlänge 5,5cm ein auf den Kopf gestelltes Fünfeck mit der Kantenlänge 4,5cm kopieren. Diese Fünfecke kopiert man sich insgesamt 6 mal auf ein DinA4 Blatt und schon ist die Kopiervorlage fertig.


Ich habe meine Vorlag einfach auf normales farbiges Kopierpapier kopiert und zwar 2 Blätter pro Farbe, da man insgesamt 11 Fünfecke braucht. Das Ganze ausschneiden (können die Kinder machen) und nach der Anleitung zusammenkleben, trocknen lassen, ölen - fertig.

Zum Nikolaus..

habe ich es endlich getan. Ich habe zum ersten mal Kampftaschen gepimt. Meine beiden Damen machen nächste Woche einen Schulausflug und brauchten deswegen dringend ein passendes Ausflugs Täschchen.

Die Taschenrohlinge sind toll, die Aufteilung ist genau so wie wir sie brauchen. Es gibt sogar ein abgeteiltes Fach für die Trinkflasche, so das diese nicht umfallen kann wenn die Brotbox herausgenommen wird. Dazu passen dann noch bequem ein DinA5 Block und eine Geldbörse und Tempos hinein. Perfekt.

Gestern waren wir auf dem Rüdesheimer Weihnachtsmarkt und Laura hatte ihre Tasche dabei. Praxistest bestanden!


Das Pimpen hat mir weniger Spaß gemacht. Die Stickmuster habe ich per Hand aufgenäht, das geht mit der Zeit auf die Fingerspitzen (und mir auf die Nerven, aber ich hatte Gottseidank gute Unterhaltung). Ich war mal wieder auf den letzten Drücker, denn und die Taschen mussten an diesem Abend fertig werden. Vielleicht macht es mir mehr Spaß, wenn ich nicht fertig werden muß.

02.12.2008

Advent verpennt?

Neeeein, wo denkt ihr hin! Ich bin nur gerade schwer in der Weihnachtwerkstatt beschäftigt. Top secret, ihr versteht.

Unser diesjähriger Adventkranz hat mich einige Nerven gekostet. Das kommt davon, wenn man besonders schlau sein will. Keine Nadeln wollte ich haben. Ha, das hab ich nun davon! Naja, mein Kranz nadelt tatsächlich nicht, aaaaber die Perlen (die ich mühevoll mit Heisskleiber angepappt habe) halten nicht an den Zweigen. Bei der kleinsten Erschütterung hört man sie purzeln. Sniff. Die Kerzen auf dem Kranz zu befestigen war auch nicht ganz einfach. Mit starkem Zinkdraht habe ich es geschafft. Nur ist der Draht alles andere als hübsch und musste mit großen Schleifen verdeckt werden. Rote Miniweihnachtskugeln habe ich in dieser Farbe auch nicht mehr bekommen...und außerdem würde ich mich auch gar nicht mehr trauen die am Kranz zu befestigen (siehe Perlen Desaster).
Ich wünsche Euch schonmal ein frohes Fest und eine schöne Adventszeit.

Chrissie