28.05.2008

Ein bischen früh...

aber ich bin fertig! Lea´s Einschulung kann kommen wir sind vorbereitet!Wie immer wusste meine kleine Kröte ganz genau was sie will: Ein weites Drehkleid aus einem Schmetterlingsstoff und auf die Schultüte sollte bitteschön ein Einhorn drauf. Der Stoff sollte blauer Mariposa sein, der war aber zu dieser Zeit schon längst ausverkauft und auch sonst nur schwer zu beschaffen. Naja, für ein paar Euros mehr hätte ich ihn schon bekommen können, wollte ich aber nicht. Dann sah ich diese Schmetterlingsstoffe bei Buttinette und habe die kleine Dame gleich befragt ob diese genehm seien. So sei es ... und Mama bestellte sogleich. Das Stöffchen gab es in drei Farbstellungen und so bot sich der Schnitt Sasha förmlich an. Wie ihr seht gefällt Madame ihr Einschulungsoutfit. Und ob es auch so richtig "twirlt" wurde sogleich getestet. Diese Fotos habe ich gemacht bevor das Kleid so richtig fertig war und überall waren noch Stecknadeln im Kleid. Die Schultüte haben wir dann passend dazu ausgesucht (auch der Ranzen passt dazu, auch wenn der nun nicht mehr sooo gut gefällt *seufz*). Eigentlich sollte es eine türkise Tüte werden, aber sowas gibt es nicht, zumindest nicht vorgerollt. Im Bastelgeschäft hat sich Lea diversen Kleinkram für die Deko ausgesucht. Unter anderem diese Ministreublümchen. Damit habe ich die gesamte Tüte rankenförmig beklebt. Jedes Blümchen einzeln, denn streuen hat überhaupt nicht gehalten. Die Tütenspitze, die man jetzt nicht sehen kann ist mit dem türkisen Stoff bezogen und am oberen Rand habe ich türkisen Organza zwischengeklebt. Den letzten Schliff geben die aufgeklebten Schmetterlinge und Libellen. Ja und wo bleibt das Einhorn? Da isses! Im Bastelladen hatte ich ein Pappmascheepferdchen entdeckt. Dieses hat ein Schaschlikspießhorn bekommen und alles wurde grundiert. Danach habe ich mit Klebstofflack eine dünne Schicht Papierservierte aufgeklebt. Zum Schluss wurden Mähne, Schweif und Horn mit ganz viel Glitzer verziert, fertig. Das Einhorn werde ich dann mit einer Schleife oben an der Tüte zum verschließen festbinden. So hat sich immer eine Erinnerung an ihre Einschulung. Hier kann man nochmal die wunderschönen Stickmuster vom Stickbär sehen: die Schultüte auf der Vorderseite des Kleides. Und auf der Rückseite Lea´s Namen aus den wunderbaren Buchstaben des Freebeealphabetes (auch vom Stickbär)

24.05.2008

Frühlingsjacken!
Naja, zwischendurch hab ich doch noch was geschafft:Eine Avalon für Lea und eine Jade Laura
Zuerst mal die Jade aus Doublefacefleece. Superschnell zu nähen. Ich wollte einmal ausprobieren welche Effekte man mit dem Doubleface erreichen kann, weil ich gerne mal für mich eine Jade aud diesem sündhaft teuren Doubleface-Walk nähen möchte. ;-)
An der Kapuze kann man das ganz gut sehen:

Die Avalonjacke habe ich durch einen passenden Schal ergänzt, weil dieses Frühjahr doch recht kühl war. Dazu gab es noch eine passende Mütze. Die hatte jedoch schon einen Unfall mit dem Rasenmäher... ja. Vorgestern hab ich sie wieder repariert... 2 Stunden Handarbeit und zerstochene Finger, eine neue wäre schneller genäht gewesen, wenn ich noch genügend
Stoff gehabt hätte.
Mal was anderes:
Laura hat eine absolut nähbegeisterte Freundin. Jedes mal wenn sie bei uns übernachtet kommt schon im Auto die Frage: können wir was nähen?
Was soll ich sagen? Das Kind hat talent und es macht so richtig Spaß mit den Beiden etwas zu zaubern. Dieses mal (nachdem wir schon diverse Kissen und Taschen gemacht haben) wollte ich etwas schwereres probieren. Tilda Schafe! Aus dem Osterbuch.
Tatatata! Darf ich vorstellen: Amadeus und ??? (ich hab den Namen vergessen, örks)
Also ich finde sie toll!

Tuishi Pamoja, eine Freundschaft in der Savanne!
Hier könnt ihr die Kostüme nochmal besser, da bei Tageslicht fotografiert, sehen. Aus Kostengründen hatten wir uns für Pannesamt entschieden. Der "teure" Tierfellstoff wurde nur für Arm und Beinstulpen verwendet. So sind die Kostüme auch noch für kommende Aufführungen verwendbar. Das Schnittmuster stammt aus einer älteren Faschingsburda und sollte zweiteilig sein, um Größenunterschiede der Kinder auszugleichen. Trotzdem haben wir insgesamt drei Größen genäht: 122/128, 134/140 und 146/152.

Die Hauptdarsteller Raffi und Zea haben um sie besser von der "Herde" unterscheiden zu können Tierfellanzüge bekommen. Bei Raffi habe ich die Hose so genäht, daß der Bund hinten geteilt ist und so jederzeit und schnell an ein anderes Kind angepasst werden kann. Hier seht ihr unsere drei Grazien in der Pause. Es wurde ganz schön warm in den Samtanzügen!Geschafft! Ein glückliches Zebra und eine glückliche Giraffe!





19.05.2008

Vierzig!


Schon ewig habe ich nicht gepostet. Das lag an der Zahl vierzig. Nein ich hatte nicht Geburtstag - für die Theater-AG unserer Grundschule waren vierzig (!) Kostüme zu nähen. Dazu muß ich erklären daß unsere Grundschule das große Glück hat eine über alle Maßen engagierte Lehrerin zu besitzen, die jedes Jahr ein wunderschönes Theatermusical einstudiert. In diesem Jahr wollte sie das Musical "Tuishi Pamoja eine Freundschaft in der Savanne" aufführen und dafür hatte der Grundschulkostümfundus leider gar nix zu bieten. Also haben sich einige Eltern (praktisch jede Mutter die schonmal einen Knopf angenäht hat ;-)) an vielen Abenden getroffen und ca. 80 m Pannesamt zerschnibbelt und anschließend wieder zusammengenäht. Da ich ja ein bisserl nähen kann hatte ich die Aufgabe das ganze ein wenig zu planen, Schnitte auszusuchen und zu kopieren, Nähanleitungen zu schreiben, Laufzettel anzufertigen sowie günstige Quellen für Material rauszusuchen. An den Abenden selbst bin ich wie eine Springaus von Arbeitsgruppe zu Arbeitsgruppe gewuselt und habe eigentlich mehr erklärt als genäht. (Und ich habe mir geschworen: NIE MEHR PANNESAMT!)

Heute morgen war die letzte von drei Vorstellungen. Zu Beginn habe ich dieses Foto geschossen und fast ein kleines Tränchen verdrückt soo schön war die Aufführung der Gesang, die Musik einfach die gesammte Atmosphäre.


Am liebsten würde ich jetzt lossausen Stoffe und Schnitte für die nächste Aufführung besorgen. Leider muß ich bis nächstes Jahr warten, hach, schade.