19.09.2006

Eine "Gruseltasche" ist fertig. Mit den Fotos hab ich es einfach nicht so drauf. Die Farben stimmen nicht. Die beiden Grüntöne sind eigentlich identisch. Ein richtiges schönes safiges Grasgrün. Naja, vielleicht sollte ich mal einen Kurs in der VHS belegen. Fotografieren für Doofe, oder so...
Hier nochmal die Rückseite. Die Tasche kann man, wenn man möchte, wenden. Den Schnitt habe ich mir selbst zusammengefummelt. Die Tasche war innerhalb einer Stunde genäht. Es fehlen noch die Knöpfe für den Verschluß und die Taschenklappe. Am liebsten hätte ich einen Marienkäfer. Wo bekomme ich denn solche Knöpfe? Selber machen? Fimo, oder Holzknöpfe bemalen? Hmmm muss ich mal gucken was ich im Fundus noch finde. Ob so eine Einkaufstasche ein adäquates Weihnachtsgeschenk ist? Würdet Ihr Euch über sowas freuen? Naja, ich hab ja noch genug Stoff für zwei weitere grüne Gruseltäschchen...

15.09.2006

Ich habe letztes Wochenende meine Gruselstöffchen aussortiert (und ein paar farblich passende Reststücke). Alles Funde in diversen "Restepakteten" - nein nicht von Buttinette. Der oberste Braune war ein Geschenk - ein Fundstück original aus den 70`ern. Ich werde Taschen draus nähen. Erst mal Einkaufstaschen, vielleicht kommen ja ein paar brauchbare Weihnachtsgeschenke dabei raus. Ich lasse mich überraschen.

Chrissie

12.09.2006

Mischmasch-Posting...
Heute gibt es von allem ein bischen zu berichten. Zuerst mal wollte ich Euch meinen Nähplatz zeigen. Ich habe einen ganzen Freitag lang aufgeräumt, jedes Stöffchen mal gestreichelt und die Nogos aussortiert. Ich hatte, glaube ich, jeden Knopf den ich besitze in der Hand und auch jede andere Nähzutat! Mein Schatz hat derweil im Badezimmer gewerkelt. Ein Zentner Zwetschgen ruhen gewaschen, zerkleinert im heimischen Bad. (Nachdem uns ein Faß über Nacht auf dem Balkon übergelaufen war, was für ne Schweinerei!) Unser Bad ist als solches zwar kaum benutzbar, aber noja, soll ich meinem Mann deshalb Stress machen? (Ausserdem heisst es dann wieder ich sei "putzwütig" *g*)
Apropos Balkon: Von diesem Ausblick müssen wir uns leider verabschieden. Im Herbst beginnt hier ein Baugebiet. Naja eigentlich halb so schlimm, nur zwei Reihen Einfamilienhäuser und rechts neben dem Weg kommt eine Ausgleichsfläche hin. Der Blick zur Pferdekoppel wird meinen Mädels schon arg fehlen.
Das ist die Todo-Kiste für diese Woche:
- Seitücher für die Kelter aus Schleiernessel nähen
-Nogo-Stoffe zu Einkaufstaschen nähen
-Frühchen-WIP
-Filzsterne
-Blumengarten weitermachen

Äh, hier ist mein angefangener Blumengarten. Hatte ich alles im Urlaub genäht und seitdem nicht mehr weitergemacht. Eigentlich wollte ich eine Blumengartentasche draus machen, aber ich glaube, das werde ich knicken und doch eine richtige Decke machen. Es wird ein bischen dauern, aber das Handnähen macht wenigstens keinen Krach. Ach ja und sie soll rund werden, die Decke. Chrissie

06.09.2006

Schnell mal was zum entspannen genäht....

Lea hat sich eigentlich ein Kleidchen gewüscht, aber das finde ich im Kindergarten im Herbst/Winter zu unpraktisch. Deshalb habe ich das Kleidchen "Cara" als Tunika genäht und noch dazu eine passende Wendehose nach dem Schnitt "Kim". Als Applikation hat sich Lea einen Schmetterling gewünscht. Die Wellen sind vorne zu kleinen Taschen geworden, die mit Samtband geschlossen werden. Meine neuen Labels sind genau richtig zur Fertigstellung gekommen. Ich habe gleich mal eines aufgenäht: Und immer wieder das gleiche Problem: das Foto ist eigentlich superscharf, aber im Blog kann man kaum was erkennen. Das nervt mich schon ganz schön.
Leider, leider ist die Hose ein wenig eng geraten, und ein wenig zu kurz. Lea ist die letzten Wochen ein ganzes Stück gewachsen! Hier guckt sie ein wenig genervt, denn eigentlich wollte sie die Tunika so richtig schwingen lassen und nicht stillhalten, bis Mama endlich ein brauchbares Foto geschossen hat.

Chrissie

04.09.2006

11 Teile SWAP Teil 1: dunkelbraune weite Hose

Sie ist fertig! Nicht ordentlich gebügelt, aber ansonsten ganz okay. Den Bund und die Säume habe ich von Hand genäht. Die Falten sind gebiest. Und die Kellerfalte habe ich mit einer handgestickten "Diorfliege" gesichert.